Sprachausgabe

Aus TV-Browser Wiki
Wechseln zu: Navigation⧼comma-separator⧽Suche

Das Sprachausgabe-Plugin ermöglicht es, Titel bzw. Beschreibungen von Programmen vorlesen zu lassen. Dieses Plugin ist noch nicht für Endnutzer erhältlich...

Installation

Um das Plugin nutzen zu können, muss eine Sprachausgabe installiert werden. Das Plugin steuert diese nur an, kann aber selbst keine "Töne erzeugen". Die Sprachausgabe muss dabei eine dieser Schnittstellen unterstützen:

  • JSAPI (Java-Schnittstelle, unter allen Betriebssystemen): Eine Liste kompatibler Sprachausgabe-Applikationen findet sich bei Sun
  • SAPI (Microsoft Speech API, nur Windows)
  • say-Applikation (nur MacOS)

FreeTTS für JSAPI

Das weitere Vorgehen wird hier für FreeTTS beschrieben, da das Plugin damit bereits erfolgreich getestet wurde, FreeTTS Open Source ist und unter allen Betriebssystemen funktioniert.

Programminstallation

Zuerst einmal muss das Binärpaket von FreeTTS heruntergeladen und entpackt werden. Unter Windows empfiehlt es sich, die entpackten Dateien in das Programme-Verzeichnis zu verschieben, leider gibt es dafür noch kein Windows-Installations-Programm. Damit ist die Engine für die Sprachausgabe installiert.

JSAPI konfigurieren

Im Unterverzeichnis lib befindet sich eine jsapi.exe (unter Linux-basierten Systemen stattdessen die jsapi.sh), die gestartet werden muss und das Zustimmen zu den Sun-Lizenzbedingungen verlangt. Als Ergebnis wird die Datei jsapi.jar entpackt.

Danach muss noch die Datei speech.properties in das Home-Verzeichnis des Benutzers kopiert werden.

Wenn man nun eines der Demos aus dem Unterverzeichnis demo\jsapi startet, sollte man bereits erste Ergebnisse hören. Auf der FreeTTS-Seite ist der gesamte Vorgang ebenfalls dokumentiert, bei Problemen deshalb bitte auch dort nochmal nachschauen.

Sprachen

FreeTTS bringt nur englische Stimmen mit. Wenn du erfolgreich deutsche Stimmen installiert hast, dann melde dich bitte bei den TV-Browser-Entwicklern oder aktualisiere diese Seite mit einer entsprechenden Anleitung.