WirSchauen

Aus TV-Browser Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[bearbeiten] Einleitung zu WirSchauen

Da wir für Sender, die in der VG Media organisiert sind, keine Pressetexte anbieten dürfen, haben wir ein System entwickelt, bei dem uns jeder einfach Vorschläge für Sendungsbeschreibungen schicken kann. Dieses System erlaubt wirklich jedem, eigene Texte hinzuzufügen. Es sind keine Programmierkenntnisse notwendig.

Viele Sendungen im TV-Browser haben schon einen Link zur entsprechenden Seite bei omdb, auf der nur noch die (selbst geschriebene) Beschreibung hinzugefügt werden muss. Derzeit ist dafür nicht einmal eine Anmeldung erforderlich.

[bearbeiten] Installation von WirSchauen

Um Beschreibungen bei Sendungen hinzuzufügen die im TV-Browser noch keinen Link zu omdb haben, wird das WirSchauen-Plugin benötigt. Es lässt sich ganz einfach in TV-Browser installieren. Dazu im Menü Plugins den Eintrag Plugins verwalten... aufrufen und dort dann auf den Knopf Aktualisiere/Installiere Plugins klicken. Es werden dann alle verfügbaren neuen Plugins/Updates angezeigt. Hier wählt man WirSchauen aus und klickt auf den Knopf Installiere ausgewählte Plugins. Danach muss TV-Browser noch neu gestartet werden damit das Plugin benutzt werden kann.

Nun sollte man unter Einstellungen -> Grafische Einstellungen -> Sendungsanzeige kontrolliert werden ob das Wirschauen Icon unter den Plugin-Icons angehakt ist.

[bearbeiten] Benutzung von WirSchauen

Grundsätzlich gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten, eine Sendung zu beschreiben:

  1. Eine Sendung kann mit der omdb verknüpft werden. In diesem Falle wird die Kurzbeschreibung der omdb in die Sendungsdaten des TV-Browsers übernommen. Diese Variante ist normalerweise zu bevorzugen, weil sie nicht nur dem TV-Browser nutzt, sondern auch der omdb und allen daran angeschlossenen Anwendungen.
  2. Eine Sendung kann mittels der WirSchauen-Datenbank beschrieben werden.

Nachdem man das Plugin installiert hat, findet sich im Kontextmenü (Rechtsklick/RMB) von Sendungen (der VG-Media-Sender) ein neuer Eintrag namens "Text für diese Sendung vorschlagen" mit einer blauen WirSchauen-Brille. Dieser Menüpunkt hat je nach Situation unterschiedliche Funktionen:

  • Sendungen das aktuellen und vergangenen Tages können nur mit der omdb verknüpft, aber nicht über die WirSchauen-Datenbank beschrieben werden. Der Menüpunkt öffnet daher entweder einen Dialog, um die Sendung mit der omdb zu verlinken, oder, sollte der Link schon existieren, einen Dialog, um die Beschreibung der Sendung zu verändern.
  • Sendungen ab dem nächsten Tag können entweder mit der omdb verknüpft oder mittels der WirSchauen-Datenbank beschrieben werden. Sollte bereits ein Link auf die omdb vorhanden sein, wird sofort der Dialog zum Ändern der Beschreibung geöffnet. Andernfalls muss man erst entscheiden, welche der beiden Optionen (omdb oder WirSchauen-Datenbank) gewählt werden soll. Wie bereits geschrieben, sollte man sich normalerweise für die omdb entscheiden.


[bearbeiten] Verknüpfung mit der omdb

  1. Öffne das Kontextmenü der Sendung (Rechtsklick/RMB) und wähle den Menüpunkt "Text für diese Sendung vorschlagen".
  2. Suche die Sendung in der omdb. Sei sorgfältig und benutze verschiedene/gute Suchbegriffe. Manchmal ist es auch hilfreich, Sendungen über mitwirkende Schauspieler zu suchen. Solltest du trotz ausgiebiger Suche die Sendung in der omdb nicht finden, wurde sie wahrscheinlich noch nicht angelegt. Das kannst du ganz einfach selbst erledigen - du musst dich dazu weder registrieren noch anmelden. Für weiterführende Informationen zur Benutzung der omdb liest du am besten dort weiter.
  3. Kopiere die omdb-Id in das Feld "URL" im TV-Browser-Dialog und wähle noch aus, ob es sich bei der Sendung um einen Film oder eine Serie handelt.
  4. Bestätige mit OK.

Damit wurde die Sendung mit der omdb verknüpft. Diese Verknüpfung muss allerdings erst noch durch einen der WirSchauen-Admins freigegeben und anschließend in die TV-Daten des TV-Browsers aufgenommen werden. Dieser Prozess kann schonmal ein paar Tage dauern. Danach ist der Link dann für diese Sendung und für alle Wiederholungen der Sendung für alle Nutzer des TV-Browsers sichtbar. Die Kurzbeschreibung der omdb wird automatisch ebenfalls in die Programmdaten des TV-Browsers aufgenommen.

[bearbeiten] Ändern oder Anlegen einer Beschreibung mit der omdb

  1. Öffne das Kontextmenü einer mit der omdb verlinkten Sendung (Rechtsklick/RMB) und wähle den Menüpunkt "Text für diese Sendung vorschlagen".
  2. In dem sich öffnenden Dialog kannst du einfach die Beschreibung ändern oder eine neue Beschreibung anlegen. Der Text muss selbst formuliert sein. Das Kopieren von Texten anderer Websites ist je nach Lizenz illegal.

Alternativ kannst du natürlich auch direkt in der omdb die Kurzbeschreibung einer Sendung ändern. Diese Änderungen werden automatisch in die Programmdaten des TV-Browser übernommen. Der Prozess kann allerdings ein bis zwei Tage dauern.

[bearbeiten] Optionen von WirSchauen

Das WirSchauen Plugin hat nur eine Option ("Markiere Sendungen, die mit der omdb verlinkt sind"). Aktiviert man diese Option, werden Sendungen, die mit der omdb verlinkt sind, mit der niedrigsten Priorität markiert. Sendungen, die man selbst mit der omdb verknüpft hat, werden mit der zweitniedrigsten Priorität markiert.

Eine dem entsprechend markierte Sendung erscheint dann als:

Bild:Sendungsanzeige Wirschauen.jpg

[bearbeiten] Lizenz

Bild:cc-by.png
Die von euch eingegebenen Daten stehen unter Creative Commons-Lizenz bzw. unter GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Das bedeutet: Die Daten können auch von anderen verwendet werden. Wir verfolgen hier den gleichen Ansatz wie mit dem offenen Quellcode des TV-Browser.

[bearbeiten] Alternativen

Neben diesem System gibt es noch die Möglichkeit, die Daten aus anderen Quellen zu bekommen, z.B. von der Dreambox oder von einem externen Dienstleister, der für nur 12 Euro im Jahr Beschreibungen zu allen Sendungen anbietet. Auf unserer Webseite werden die dafür notwendigen Daten-Plugins bereitgestellt.

Persönliche Werkzeuge