Stream Recorder

Aus TV-Browser Wiki
Version vom 19. Juni 2023, 04:52 Uhr von TuxNix⧼word-separator⧽⧼parentheses⧽ ⧼parentheses⧽
⧼revision-nav⧽
Wechseln zu: Navigation⧼comma-separator⧽Suche

Stream Recorder ist ein Shell-Skript zur zeitgesteuerten Aufnahme von TV Livestreams aus dem TV-Browser heraus.

Voraussetzungen

  • Internetanschluss
  • Linux Pc
  • at (Paket)
  • ffmpeg (Paket)
  • TV-Browser - Aufnahmesteuerung Plugin

Installation

Das Skript

Benötigt wird die Installation der Pakete 'at' und 'ffmpeg'.

Der at Dienst wird von systemd gesteuert. Zur Aktivierung gibt man auf der Konsole (sudo systemctl enable --now atd.service) ein.

Das Skript wird kopiert und mit dem Namen streamrecoder in den Ordner /usr/local/bin/ abgespeichert. Danach wird es mit chmod a+rx /usr/local/bin/streamrecorder ausführbar gemacht.

Konfiguration des TV-Browsers

Das Plugin Aufnahmesteuerung muss geladen werden.

Im TV-Browser Menu Extras -> Aufnahmesteuerung -> Geräte -> Gerät-hinzufügen und den Standardtreiber auswählen. Beim Eintrag "Gerät" kann ein beliebiger Name eingetragen werden.

Als "Applikation" wird das Skript (streamrecoder) mit seinem Pfad angegeben.

Parameter für die Aufnahme:
record {start_hour} {start_minute} {start_year} {start_month} {start_day} {end_hour} {end_minute} {end_year} {end_month} {end_day} "{channel_name}" "{title}" {production_year} {episode_number} "{episode}"

Parameter für das Löschen:
delete {start_hour} {start_minute} {start_year} {start_month} {start_day} {end_hour} {end_minute} {end_year} {end_month} {end_day} "{channel_name}" "{title}" {production_year} {episode_number} "{episode}"

Bei den Einstellungen können mehere Aufnahme gleichzeitig erlaubt werden.
Auch wird die Aufnahme schon laufender Sendungen unterstützt.

Die Sender URLs der öffentlich rechtlichen Sender sind im Skript gelistet (Stand Januar 2021). Man kann beliebig viele Sender hinzufügen. Die Namen der Sender sollten im TV-Browser und im Skript miteinander übereinstimmen. Leerstellen im Sendernamen sollten im Skript mit Unterstrich eingetragen werden. Der Speicherort der Aufnahme ist auf ~/Video vor eingestellt und kann im Skript in der Benutzerkonfiguration angepasst werden. Als Quelle für weitere Seder-URLs eignet sich die Projektseite Free-IPTV

Benutzung

Die Benutzung ist im Grunde selbsterklärend. Mit der rechten Maustaste wählt man eine Sendung aus. Mit der linken Maustaste wird auf Aufnahme gedrückt. Zum Rückgängigmachen der Aufnahmejobs geht man entsprechend vor. Ein Dialogfenster von TV-Browser öffnet sich und gibt jeweils Auskunft über den Programmablauf.

Hintergrund

Zur Zeitsteuerung habe ich at ausgewählt. Cronie und systemd.timers sind besser für wiederkehrende Ereignisse geeignet. Wer wissen möchte wie die at-Jobs gespeichert werden, kann auf der Konsole die Befehle atq, at -c <job> und atrm <job> ausprobieren. Für das eigentliche streaming ist ffmpeg verantwortlich.

Viel Spaß damit tuxnix