Stream Recorder

Aus TV-Browser Wiki
Version vom 19. Juni 2023, 05:05 Uhr von TuxNix⧼word-separator⧽⧼parentheses⧽ ⧼parentheses⧽
⧼revision-nav⧽
Wechseln zu: Navigation⧼comma-separator⧽Suche

Stream Recorder ist ein Shell-Skript zur zeitgesteuerten Aufnahme von TV Livestreams aus dem TV-Browser heraus.

Voraussetzungen

  • Internetanschluss
  • Linux Pc
  • at (Paket)
  • ffmpeg (Paket)
  • TV-Browser - Aufnahmesteuerung Plugin

Streamrecorder

Streamrcorder ist ein Linux Skript zur Steuerung des Aufnahme-Plugins von TV-Browser.

Mit streamrecorder können Sendungen per Internet-stream zeitgesteuert aufgenommen werden.

Das Skript und die Anleitung wird auf Codeberg gehostet und ist dort abrufbar. streamrecorder

Benutzung

Die Benutzung ist im Grunde selbsterklärend. Mit der rechten Maustaste wählt man eine Sendung aus. Mit der linken Maustaste wird auf Aufnahme gedrückt. Zum Rückgängigmachen der Aufnahmejobs geht man entsprechend vor. Ein Dialogfenster von TV-Browser öffnet sich und gibt jeweils Auskunft über den Programmablauf.

Hintergrund

Zur Zeitsteuerung habe ich at ausgewählt. Cronie und systemd.timers sind besser für wiederkehrende Ereignisse geeignet. Wer wissen möchte wie die at-Jobs gespeichert werden, kann auf der Konsole die Befehle atq, at -c <job> und atrm <job> ausprobieren. Für das eigentliche streaming ist ffmpeg verantwortlich.

Viel Spaß damit tuxnix