VG Media

Aus TV-Browser Wiki
Version vom 7. April 2008, 06:12 Uhr von Bodo⧼word-separator⧽⧼parentheses⧽ ⧼parentheses⧽
⧼revision-nav⧽
Wechseln zu: Navigation⧼comma-separator⧽Suche

Was ist die VG Media

Die VG Media (VG Media zur Verwertung der Urheber- und Leistungsschutzrechte von Medienunternehmen mbH) ist eine Verwertungsgesellschaft ähnlich wie die VG Wort oder die GEMA.

Besitzer sind zu jeweils 50% RTL und ProSiebenSat.1. Die VG Media vertritt ca. 30 Unternehmen und nimmt für diese Gebühren für die kommerzielle Nutzung der Sender ein. Zum Beispiel müssen Hotels eine Gebühr an die VG Media abführen, wenn diese die Sender von RTL, Pro7, Viacom und weiteren kleineren Sendern in ihr Hausnetz einspeisen wollen (Siehe auch Hotelverband Deutschland).

Aktueller Stand

Momentan dürfen wir wieder Titel + Uhrzeit anzeigen. Wir haben ein Gutachten von Rechtsanwältin Kneller aus Köln vorliegen, das aussagt, das diese Daten nicht schützenswert sind und deshalb nicht unter das UrhG fallen (Zur Zusammenfassung des Gutachten).

Aufbauen darauf haben wir ein System geschaffen, mit dessen Hilfe jeder Nutzer die fehlenden Beschreibungen zu den Sendungen bereitstellen kann. Eine Beschreibung des WirSchauen-Plugins findet sich hier.

Zeitlicher Ablauf

Eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse rund um die VG Media:

Neben diesen Links gab es noch unzählige weitere Webseiten, die über das Problem berichteten. Darunter die c't, ComputerBild, Chip, PC Praxis, PC Welt und noch viele weitere mehr. Alle hier aufzuführen würde zuweit führen.