Plugin
Plugins sind Programmgrammteile, die TV-Browser um weitere Funktionen erweitern.
TV-Browser ist so konzipiert, dass das Kernprogramm schlank und klein bleibt. Der Kern kümmert sich nur um die Verwaltung und Anzeige der TV-Daten und um die Verwaltung der Plugins und der Einstellungen. So kann gewährleistet werden, dass TV-Browser im Kern stabil läuft und jeder kann genau die Funktionen aktivieren, die er auch braucht oder auch eigene Funktionen hinzufügen.
Es gibt zwei Arten von Plugins:
- "normale" Plugins
- TV-Daten-Services
Wie du selbst ein Plugin entwickeln kannst, erfährst du im Bereich für Entwickler.
"normale" Plugins
Die sog. "normalen" Plugins erweitern TV-Browser um ein Funktion, die meist irgendetwas mit den bestehenden TV-Daten macht. Das kann z.B. eine Erinnerung sein, wenn eine bestimmte Sendung anfängt.
TV-Daten-Services
Die TV-Daten-Services versorgen TV-Browser mit TV-Daten. Bei jeder Aktualisierung der Programmdaten laden die TV-Daten-Services die neuesten Daten herunter.
TV-Browser bringt selbst ein TV-Daten-Service mit, das Daten von beliebigen Servern holen kann, die Programmdaten in dem von uns entwickelten Format anbieten. Wie man selbst solche Daten anbieten kann, kann man im TV-Daten-Tutorial erfahren.
Prinzipiell lassen sich so jedoch auch noch ganz andere Quellen erschließen, die Programmdaten in anderen Formaten anbieten.
Installation von Plugins
Um zusätzliche Plugins zu installieren, können Sie im TV-Browser auf Plugins->Plugins im Netz finden nach Plugins suchen und diese hinzufügen.
Falls Sie Plugins von anderen Quellen (zum Beispiel von der Plugin-Seite runterladen, müssen Sie die *.jar Datei in das Verzeichnis plugins kopieren. Handelt es sich um ein TV-Daten-Service Plugin (zum Beispiel das NextViewDataService), dann in das Verzeichnis tvdataservices.
Nach dem Neustart des TV-Browser müssen Sie das Plugin nur noch aktivieren und eventuell konfigurieren.