Neuerungen in TV-Browser 2.0
Inhaltsverzeichnis
Neue Features der Oberfläche
Neuer Look der Oberfläche
Wir haben die Oberfläche komplett neu gestaltet. Dabei haben wir sehr viel Wert auf Verbesserungen in der Bedienerfreundlichkeit gelegt. Wir haben zwischendurch sogar einmal ein neues Layout wieder entfernt. Das erklärt eine der Verzögerungen. |
Sender-Logos
Eines der wahrscheinlich meist gewünschten Features: Senderlogos. Sie sind nun enthalten und erleichtern die Navigation im TV-Browser erheblich. Wenn die mitgelieferten Logos nicht gefallen, gibt es auch eine Möglichkeit, diese durch eigene Logos zu ersetzen oder dieses Feature zu deaktivieren. |
Rechte Seite
Damit man die neuen Logos auch zu würdigen weiß, haben wir eine neue Navigations-Leiste eingeführt. Die Drop-Down-Felder rechts oben gehören der Vergangenheit an. Ebenso wurden die Knöpfe für "Morgens,..." entfernt und durch Zeitknöpfe ersetzt. Wolltet Ihr schon immer für jede Stunde des Tages einen Knopf haben? Jetzt geht das. |
Plugin-Manager
Jetzt kommen wir zu einer meiner Lieblings-Neuerungen: Dem Baum auf der linken Seite. In diesem Baum sieht man, welche Plugins welche Sendungen gerade markiert haben. Und das richtig hübsch nach Tagen sortiert. Jedes Plugin kann die Baum-Struktur selber steuern. Z.b. gibt es im CapturePlugin für jedes CaptureDevice einen eigenen Zweig, im Lieblings-Sendungs-Plugin für jede Lieblingssendung. Wenn man schnell sehen will, was morgen alles an Erinnerungen ansteht, hier ist der ideale Ort um nachzusehen! Der Baum ist auch der ideale Ort, wenn man zum Beispiel sich eine Druckliste zusammenstellen will. Man kann auf jedem Ordner mit der rechten Maustaste ein Menü aufrufen um die darin enthaltenen Programme an ein anderes Plugin zu exportieren. Zum Beispiel auch das Druck-Plugin. Wenn man also alle Erinnerungen der nächsten Woche oder nur alle Sendungen einer bestimmten Lieblingssendung ausdrucken will, ist das kein Problem. Natürlich kann man diesen Baum auch wegklappen. Z.b. über einen Knopf in der Toolbar oder (noch schneller) über die F2-Taste. |
Toolbar
Da jetzt die Drop-Down-Felder weggefallen sind, haben wir auch gleich an der Toolbar gearbeitet. Man kann nun Zwischenräume einfügen und jeden Knopf frei positionieren oder entfernen. Zusätzlich haben wir auch einen neuen Filter-Knopf eingefügt. Dieser Knopf wechselt auch die Farbe, wenn ein Filter aktiv ist. |
Kontext-Menü
In der Version 1.0 gab es 2 Plugins für die Web-Suche: eines für Google und eines für ImdB. Warum? Weil jedes Plugin nur einen Eintrag im Kontext-Menü erzeugen konnte. Das haben wir auch geändert. Und dabei gleichzeitig die beiden Plugins zusammengelegt. Nun gibt es ein WebPlugin. Jeder kann eigene Seiten hinzufügen, Seiten löschen usw... |
Verbesserungen der Filter
Der Filter speichert nun den zuletzt benutzen Filter und stellt diesen bei Start des TV-Browser wieder her.
Desweiteren wird die Reihenfolge der Filter nun ebenfalls gespeichert. Die Filterkomponenten sind nun alphabetisch sortiert.
Zusätzlich wurden 2 neue Filterkomponenten hinzugefügt:
- PluginIcon: jetzt kann man alle Sendungen anzeigen lassen, zu dem ein Plugin ein Icon liefert (z.b. Bewertungen)
- BeanShell-Filter: wolltest du schon immer einen kleinen Filter selber schreiben? Dank Beanshell ist das nun möglich
Der Zeit-Filter kann nun auch Minuten entgegen nehmen und funktioniert auch bei überschreiten der 24std-Grenze korrekt.
Statt "and", "or" usw ist es nun auch möglich "und", "oder" zu benutzen. Hoffentlich macht dies das Arbeiten einfacher.
Plugin-Download
Der Dialog zum runterladen der Plugins wurde komplett überabeitet. Er sollte nun Anfänger-Freundlicher sein. |
"Unter der Haube"
MacOS X
Wir haben die Anbindung an MacOS verbessert. Es gibt nun ein richtiges Menü, der TV-Browser speichert nun die Änderungen beim Beenden korrekt und die rechte Maustaste wird nun auf die richtige Taste gelegt.
Für die Installation wird es ein Package geben. Also ist die Installation auch so, wie Mac-User es gewöhnt sind...
Zusätzlich gibt es noch ein Mac-Spezifisches Plugin: das Growl-Plugin.
Linux
Endlich gibt es auch unter Linux ein Tray-Icon. Nun kann man den TV-Browser in das Tray minimieren, wie unter Windows. Dank hierfür an Stefan Walkner. (Hierfür wird Java 1.5 benötigt.)
Das Start-Skript von Azureus haben wir an den TV-Browser angepasst. Nun muß auch nicht mehr selber eines erzeugt werden.
BeanShell
Es ist nun möglich, Plugins in der Skript-Sprache BeanShell zu schreiben. Dies sollte die Plugin-Entwicklung vereinfachen. Kleine, simple Plugins sind nun innerhalb von Minuten erzeugt.
Desweiteren kann man in BeanShell auch Filter-Komponenten erzeugen. Komplexe Filter sollten nun so einfacher erstellt werden können.
Parameter-System
Wir haben ein neues Parameter-System eingeführt. Dieses System macht es Plugins möglich, Texte einfach zu erzeugen.
Was heißt das?
Z.B. kann das Zwischenablage-Plugin nun den Text der Sendung in die System-Zwischenablage kopieren. Dieser Text soll natürlich anpassbar sein. Der Benutzer hat also eine Vorlage, ähnlich wie bei einem Serienbrief, in der er einträgt, wie der Text auszusehen hat (zuerst der Titel der Sendung, dann Uhrzeit, dann Sender etc.)
Ein Beispiel:
{channel_name} - {title} {leadingZero(start_day,"2")}.{leadingZero(start_month,"2")}.{start_year} {leadingZero(start_hour,"2")}:{leadingZero(start_minute,"2")}-{leadingZero(end_hour,"2")}:{leadingZero(end_minute,"2")} {splitAt(short_info,"78")}
Keine Angst, wir werden eine relativ ausführliche Doku dazu schreiben.
Plugin-Schnittstelle
Wir haben die Plugin-Schnittstelle ein wenig modifiziert. Nun gibt es für Plugins z.B. die Möglichkeit, im Kontext-Menü Untermenü's zu erzeugen.
Details hier: Das_Neue_Pluginsystem_in_TV-Browser_2.0
Neue Features der Plugins
Listenanzeige
Wolltet ihr schon immer gleich sehen, was nach der jetzt laufenden Sendung kommt im ListView? Jetzt geht's. Zusätzlich wurde der Prozentbalken um 90° gedreht. |
CalendarPlugin
Das CalendarPlugin kann nun endlich auch die Beschreibung der Sendung in einen frei einstellbaren Format ausgeben. Endlich weiß man nun auch wieder was der Inhalt des Filmes ist, an den man sich selber erinnert.
Zwischenablage
In der Zwischenablage gibt es nun die Möglichkeit, eine Sendung in die System-Zwischenablage zu kopieren. Ein klick und schon kann man den Text der Sendung in Word einfügen. Natürlich ist der Text frei einstellbar.
Erinnerer
Im Erinnerer gibt es nun die Möglichkeit eine Standard-Zeit zu hinterlegen. Der Aufruf des externen Programmes kann nun auch Parameter haben.
CapturePlugin
Es existiert nun eine TimeOut-Einstellung. D.h. die Skripte können nun länger als 30 Sek. laufen. Dies ist wichtig für etwaige Dialoge.
Geräte können ex/importiert werden. Die kryptischen Anleitungen der Beispiele sollte nun ein Ende haben. Einfach das Gerät runterladen, importieren, einige Pfade anpassen und gut ist.
Desweiteren wurde das Plugin auf das neue Parameter-System umgestellt. Die Parameter sind nun nicht mehr so kryptisch, wie so vorher waren.
Um die Skripte nicht mehr ändern zu müssen und lokale Pfade einzugeben, kann man nun im Gerät Variablen definieren und diese dafür benutzen.
Achtung: das CapturePlugin ist nicht kompatibel zu der 1.0er Version. Es gab leider zuviele Änderungen.
Druck-Plugin
Das Druck-Plugin wurde radikal erneuert. Nun kann man die Einstellungen auch speichern.
Ein weiteres neues Feature ist die Druck-Liste. Man kann nun Sendungen dieser Liste hinzufügen und dann nur diese Ausdrucken.
Program-Info-Plugin
Icons der Plugins werden nun angezeigt
Neue Plugins
WebPlugin
Fehlte euch schon immer "eure" Lieblings-Webseite? Google und IMDB reichte euch nicht? Ihr wolltet lieber TVToom oder so? Kein problem. Nun ist es möglich, relativ bequem neue Web-Seiten hinzuzufügen. |
EMail-Plugin
Nun kann man einfach per Maus-Klick die Beschreibung einer Sendung an sein Mail-Programm übergeben. Ein klick, noch schnell die EMail-Adresse hinzugefügt und schon hat der Freund eine Benachrichtigung in seinem Postfach.
Growl-Plugin
Nun kann man sich am Mac auch mit Growl an Sendungen erinnern lassen.