CapturePlugin - Aufnehmen mit Kalva

Aus TV-Browser Wiki
Version vom 29. Juli 2006, 01:13 Uhr von Taki⧼word-separator⧽⧼parentheses⧽ ⧼parentheses⧽
⧼revision-nav⧽
Wechseln zu: Navigation⧼comma-separator⧽Suche

Kalva kann über DCOP gesteuert werden. Es bietet damit eine Skript-Schnittstelle für verschiedene Zwecke. Als aufzurufendes Programm trägt man dcop ein, welches Kalva dann über die Parameter steuert.

Getestet wurden bisher mit dem TV-Browser:

Wiedergabe des gerade laufenden Programms

kalva DCOP_kalva DcopPlay { isset(urlencode(channel_name_external_quiet, "utf8"), urlencode(channel_name, "utf8"))}

Aufnahme eines Spielfilms kalva DCOP_kalva DcopRecordMovie{ urlencode(isset(channel_name_external_quiet,channel_name)}, "utf8") urlencode({title}, "utf8") 00:{leadingZero(length_minutes, "2")}:00 {leadingZero(start_hour, "2")}:{leadingZero(start_minute, "2")}:00 {leadingZero(start_year, "2")}.{leadingZero(start_month, "2")}.{leadingZero(start_day, "2")}

Einige Einschränkungen sind zu beachten.

Wenn Titel und Sendername Leerstellen enthält, ersetzt die Funktion urlencode diese durch Pluszeichen ("+"). Beim Titel sieht das nur häßlich aus, aber bei Sendernamen führt das dazu, dass Kalva den Sender nicht erkennt. Hier kann es nötig sein, die übergebenen Daten im Hauptfenster von Kalva zu überprüfen und ggf. anzupassen.

TV-Browser liefert in der aktuellen Version die Dauer nur in Minuten oder in Sekunden. Kalva erwartet in der DCOP-Schnittstelle die Dauer im Format "HH:MM:SS". Mit der oben gezeigten Aufrufvariante wird bei Sendungen, die genau eine Stunde oder länger sind, eine falsche Zeitangabe eingetragen. Auch hier muss man die übergebene Dauer im Hauptfenster von Kalva überprüfen und ggf. anpassen.