Pressemeldung TV-Browser 2.2

Aus TV-Browser Wiki
Version vom 15. Juni 2006, 14:17 Uhr von Bodo⧼word-separator⧽⧼parentheses⧽
⧼revision-nav⧽
Wechseln zu: Navigation⧼comma-separator⧽Suche

Besser fernsehen mit dem neuen und kostenlosen TV-Browser

Schon wieder eine gute Sendung verpasst? Das muss nicht sein! TV-Browser ist Ihre persönliche elektronische Programmzeitschrift und behält über 100 Kanälen für Sie im Überblick. So verpassen Sie Ihre Lieblingssendung oder Ihren Lieblingsschauspieler nie wieder.

Die aktuelle Version 2.2 des elektronischen Programmführers TV-Browser bringt auf einzigartige Weise die Vorzüge gedruckter Programmzeitschriften auf den heimischen Rechner. Sehen Sie sich das aktuelle TV-Programm an, lassen Sie sich an interessante Sendungen erinnern oder bewerten sie zusammen mit über 80000 zufriedenen Nutzern das Fernsehangebot. TV-Browser bietet in übersichtlichem und intuitiven Gewand alles, was Sie benötigen um aktiv fern zu sehen.

TV-Browser ist Open Source und damit kostenlos und werbefrei. Dies gilt auch für die Programmdaten, die direkt von den Fernsehsendern bereitgestellt und von fleißigen Helfern für TV-Browser aufbereitet werden. Diese Daten stehen zur Synchronisation, für bis zu vier Wochen im Voraus, im Internet bereit, so dass keine dauerhafte Internetverbindung benötigt wird.

Durch die Zusammenarbeit mit dem Projekt OpenUsability.org ist die Benutzung von TV-Browser so einfach wie nie zuvor. "Die Wünsche unserer Nutzer sind die Triebfeder der Entwicklung", so Björn Balazs, der als Usability-Experte die Entstehung der aktuellen Version begleitete. Getreu diesem Leitsatz wurden die Nutzer zu Ihrer Meinung über TV-Browser befragt. Eine überwältigende Anzahl von über 7500 Nutzern bestätigte, wie gerne sie TV-Browser nutzen. Gleichzeitig wurden hierdurch die größten Wünsche der Nutzer deutlich. Diese Rückmeldung hat die Entwicklung der vorliegenden Version geleitet. Im Einzelnen bietet TV-Browser nun:

  • Übersichtliche Programmübersicht, mit leistungsstarker Suche
  • Einfache Auswahl von Sendern
  • Intelligente Verwaltung von Lieblingssendungen
  • Gemeinsame Bewertung von Sendungen mit allen Nutzern von TV-Browser
  • Vielfache Erinnerungsmöglichkeiten an interessante Sendungen
  • Einfache Anpassung des Programms an die eigenen Bedürfnisse
  • Fernsteuerung von Aufnahmegeräten
  • und vieles mehr.

Zusätzlich wurde TV-Browser durch die Nutzung von JGoodies LookAndFeels (#1) und Symbolen des Tango-Projektes(#2) auch optisch aufgewertet. Hand in Hand mit der neuen Version von TV-Browser erscheint auch die Webseite http://www.tv-browser.org im neuen Design von Oliver Tasche. Auf der Webseite stehen ausführliche Hilfetexte, ein Handbuch und ein Forum zum Austausch mit den Entwicklern und anderen Nutzern von TV-Browser zur Verfügung.

Das Entwicklungsteam freut sich, dass durch den anhaltenden Erfolg von TV-Browser René Mach als neuer Entwickler für das Team gewonnen werden konnte. Wir bedanken uns bei den unzähligen Beta-Testern, die ehrenamtlich dafür sorgen, dass alle Fehler ausgemerzt werden und ein stabiles Programm zur Verfügung gestellt werden kann. Außerdem stellte Elgato(#3) freundlicherweise ein Test-Gerät für die Programmierung einer direkten Anbindung an Elgatos EyeTV bereit.

TV-Browser läuft unter allen Betriebssystemen, für die ein Java Runtime Environment mindestens in der Version 1.4 vorliegt. Es wird jedoch empfohlen, die Java Runtime Environment 5.0 von SUN(#4) zu verwenden. TV-Browser ist ein Open Source Programm, das unter der GNU General Public License herausgegeben wird, d.h. der Quellcode von TV-Browser ist frei verfügbar. Sie können TV-Browser von der Webseite http://www.tv-browser.org direkt und kostenlos herunterladen.

#1: http://www.jgoodies.com/
#2: http://tango-project.org/
#3: http://www.elgato.com/
#4: http://www.java.com