TV-Daten Tutorial
Inhaltsverzeichnis
Voraussetzungen
Bevor man mit diesem Tutorial anfangen kann, sollte man zuerst noch sicherstellen, das man folgende Tools installiert hat:
- Apache Ant
- JDK 5 oder höher (also die Entwickler-Version von Java), zu finden unter http://java.sun.com
- Das TV-Daten Starterkit muss runtergeladen und entpackt werden.
Einleitung
Achtung: Bevor man TV-Daten anbietet, müssen die Rechteinhaber der Daten vorher natürlich die Veröffentlichung in dieser Form genehmigt haben!
Danke, das du dir dieses Tutorial durchliest. Das zeigt, das du Interesse hast am Anbieten von TV-Daten. Das ganze ist auch nicht wirklich schwer. Man muss nur die Daten in XML wandeln können (oder ein kleines Java-Programm schreiben) und drei Tools laufen lassen.
Diese drei Tools sind:
- PDSRunner, ein Tool zum konvertieren der Daten in das TVBrowser-Format und legt diese in dem "raw"-Verzeichnis ab.
- PrimaryDataManager, dieses Tool erzeugt Diff-Dateien und legt diese im "prepared"-Verzeichnis ab. Die TV-Browser wissen, welche Version einer Datei lokal vorliegt und laden dann die Diff-Dateien mit den Unterschieden zur aktuellen Version. Dies verhindert, das komplette Tagesprogramme mehrfach runtergeladen werden müssen und sparen so eine große Zahl an zu übertragenen MBs.
- MirrorUpdater, ein Tool das die Dateien auf die eigentlichen Server hochlädt
In diesem Beispiel werden wir eine XML-Datei konvertieren die in dem Verzeichnis input liegt. In dieser Datei sind einige Beispiel-Einträge vorhanden, die aufzeigen sollen, wie die Datei auszusehen hat.
PDSRunner
Um die XML-Datei in das TV-Browser-Format zu konvertieren, muss folgendes in der Kommadozeile eingegeben werden:
ant pdsrunner -Dpdsclasses=XmlTvPDS
Jetzt wird die Klasse XmlTvPDS kompiliert und danach die Xml-Datei konvertiert. Nach diesem Schritt sollte im Verzeichnis raw eine neue Datei 2008-09-10_de_test24_raw_full.prog.gz vorhanden sein.
Um zu überprüfen, ob der Inhalt der Datei korrekt ist, gibt es ein Tool namens "DayProgramFileTranslator". Um es zu starten, einfach
ant dayprogramfiletranslator
ausführen. Jetzt ist ein neues Verzeichnis vorhanden namens raw/txt. Dort sind Text-Dateien mit dem Inhalt der .prog.gz-Dateien und .bin-Dateien mit Jpegs der Bilder, sollten Bilder vorhanden sein.