Sound-Erinnerer
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Der Sound-Erinnerer ermöglicht die akustische Erinnerung an eine bevorstehende Ausstrahlung einer TV-Sendung. Zu diesem Zweck kann eine Audiodatei vom Format .wav hinterlegt werden
Installation
Der Sound-Erinnerer kann im TV-Browser über den Menüpunkt Extras -> Installiere/Aktualisiere Plugins... installiert werden.
Aufruf des Sound-Erinneres
Der Sound-Erinnerer wird stets von einem anderen Plugin aufgerufen. Zur Erinnerung an eine anstehende Ausstrahlung einer TV-Sendung erfolgt dieser Aufruf standardmäßig durch das Erinnerer-Plugin. Hierzu muss im Erinnerer unter dem Menüpunkt Extras -> Plugin verwalten folgende Einstellung vorgenommen werden
Erinnerte Sendung weitergeben an: Sound-Erinnerer
Aufruf der Einstellungen
Die Einstellungsmaske des Sound-Erinnerers kann über den Menüpunkt Extras -> Sound-Liste bearbeiten aufgerufen werden. Für den direkten Aufruf aus der Werkzeugleiste kann über Rechtsklick auf die Werkzeugleiste -> Anpassen ein vordefiniertes Icon zur Werkzeugleiste hinzugefügt werden. Danach können die Einstellungen des Sound-Erinneres direkt durch einen Klick auf dieses Icon aufgerufen werden.
Einstellungen
Um die gewünschte Funktionsweise im Sound-Erinnerer zu erzielen, können verschiedene Einstellungen vorgenommen werden. Diese können über den Schalter OK bestätigt bzw. mittels des Schalters Abbrechen verworfen werden.
Bei mehreren gleichzeitigen Erinnerungen abbrechen
Soll an mehrere Ausstrahlungen gleichzeitig erinnert werden, würde es zu einer Überlagerung der Soundwiedergaben kommen. Um dies zu vermeiden werden diese nacheinander wiedergegeben. Um in diesem Fall nicht alle Sound-Dateien komplett wiedergeben zu lassen, kann ein Abbruchkriterium in Sekunden festgelegt werden. Hierzu muss die Option Bei mehreren gleichzeitigen Erinnerungen abbrechen aktiviert werden. Dieses Abbruchkriterium wird nicht auf die letzte Sound-Datei angewendet. Als Standardwert wird ein Abbruchkriterium von 10 Sekunden vorgegeben.
Beispiel:
Die Einstellung nach 10 Sekunden bewirkt, das jeweils nur die ersten 10 Sekunden der jeweiligen Sound-Datei wiedergegeben werden. Nur die letzte Sound-Datei wird in voller Länge wiedergegeben.
Standard-Sound-Datei
Diese Einstellung ermöglicht die Hinterlegung des Pfades zu einer Standard-Sound-Datei. Falls zu einer Sucheinstellung keine Sound-Datei gefunden werden kann, wird diese Datei wiedergegeben.
Tipp:
Diese Datei kann für den Test der Sucheinstellungen verwendet werden. Ist eine Sucheinstellung fehlerhaft, wird diese Sound-Datei wiedergegeben
Schalter:
Auswählen:
Mit diesen Schalter kann eine lokal abgelegte Sound-Datei ausgewählt werden.
Papierkorb:
Mit diesen Schalter kann die Einstellung für die Standard-Sound-Datei wieder verworfen werden.
Test:
Mit diesem Schalter kann die hinterlegte Standard-Sound-Datei getestet werden.
Sucheinstellungen
Suchtext
Als Suchtext können mehrere Suchkriterien in Form einer Semikolon-separierten Liste eingegeben werden.
Allgemeines Beispiel für einen Suchtext:
Suchkriterium1;Suchkriterium2;Suchkriterium3
Typen von Suchkriterien
Es werden verschiedene Typen von Suchkriterien unterstützt. Diese Typen werden in der folgenden Aufstellung näher erläutert.
Typ | Syntax | Beschreibung | Konkretes Beispiel |
---|---|---|---|
Text1 | Text1 | Mit diesem Suchkriterium wird nach Sendungen gesucht, deren Sendungstitel exakt mit Text1 übereinstimmt | 2 Broke Girls |
Text2 | Text2* | Mit diesem Suchkriterium wird nach Sendungen gesucht, deren Sendungstitel mit Text2 beginnt. | The Big Bang Theory* |
Filter | Filter:Filter1 | Mit diesem Suchkriterium wird nach Sendungen gesucht, deren Sendungstitel vom Filter Filter1 erfasst werden. | Filter: Lieblingssendungen: Two And a Half Men |
Konkretes Beispiel für einen Suchtext:
Aus der obigen Tabelle ergibt sich somit ein konkretes Beispiel für einen möglichen Suchtext.
2 Broke Girls;The Big Bang Theory*;Filter: Lieblingssendungen: Two And a Half Men
Groß-/Kleinschreibung
Diese Einstellung legt fest, ob bei der Anwendung des Suchtextes die Groß-/Kleinschreibung berücksichtigt werden soll.
Sound-Datei
Diese Einstellung ermöglicht die Hinterlegung des Pfades der jeweiligen Sound-Datei. Mit einem Doppelklick auf das Feld gelangt man in den Verzeichnisbaum des lokalen Systems.
Schalter:
Eintrag hinzufügen:
Mit diesen Schalter wird ein neuer Eintrag in der Tabelle der Sucheinstellungen erzeugt.
Lösche ausgewählte Einträge:
Mit diesen Schalter können die ausgewählten Einträge aus der Tabelle der Sucheinstellungen gelöscht werden.
Test:
Mit Mit diesem Schalter kann eine ausgewählte Sucheinstellung getestet werden.
Relative Pfade zu Audio-Dateien
Die Pfade zu den Audio-Dateien werden im Sound-Erinnerer als relative Pfade bezüglich des TV-Browser-Hauptverzeichnisses angelegt. Dies hat zur Folge, dass bei einem Umzug des TV-Browsers, z. B. auf ein anderes Laufwerk, die Pfade zu den Audio-Dateien nicht erneut hinterlegt werden müssen. Dies ist insbesondere für den portablen Einsatz des TV-Browsers von Interesse.
Beispiel:
Angenommen die portable Version des TV-Browsers ist lokal im Verzeichnis C:\TV-Browser angelegt. Die Audio-Dateien befinden sich im Verzeichnis C:\TV-Browser\Sounds. Startet man nun den TV-Browser und öffnet anschließend den Sound-Erinnerer, so wird für eine hinterlegte Audio-Datei Sound.wav der Pfad C:\TV-Browser\Sounds\Sound.wav angezeigt.
Nun wird der portable TV-Browser auf einen Wechseldatenträger (z. B. USB-Stick) mit dem Laufwerksbuchstaben P kopiert. Dort lautet der Pfad zum TV-Browser P:\TV-Browser und die Audio-Dateien liegen somit im Pfad P:\TV-Browser\Sounds. Startet man nun den TV-Browser vom Wechseldatenträger und öffnet anschließend den Sound-Erinnerer, so wird für eine hinterlegte Audio-Datei Sound.wav der Pfad P:\TV-Browser\Sounds\Sound.wav angezeigt. Die Hinterlegung der Pfade zu den Audio-Dateien ist also sozusagen automatisch "mit umgezogen".
Hinweis:
Dies gilt ebenfalls für die Anlage einer Testumgebung für den TV-Brwoser z. B. in einem Verzeichnis C:\TV-Browser-Test statt dem urprünglichen Verzeichnis C:\TV-Browser.