CSV-Datei-Filterkomponente
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Dieres Plugin ermöglicht die Erstellung einer Filterkomponente, deren Filterinformationen aus einer CSV-Datei gelesen werden. In den Grundzügen beruht diese Filterkomponente auf den Uberlegungen, die
Istallation
Für die Installation des Plugins folgt man den diesbezüglichen Anweisungen im Artikel Plugin.
Erstellung einer CSV-Datei-Filterkomponente
Die Erstellung einer CSV-Datei-Filterkomponente erfolgt gemäß der Beschreibung zur Erstellung von Filterregeln. Hierzu muß aus der entsprechnden Liste der Typ CSV-Datei ausgewählt und anschließend der Pfad zur jeweiligen CSV-Datei angegeben werden. Das folgende Schaubild verdeutlicht diese Konfiguration an einem Beispiel.
Relativer Pfad zur CSV-Datei
Der Pfade zur CSV-Datei wird als relative Pfade bezüglich des TV-Browser-Hauptverzeichnisses angelegt. Dies hat zur Folge, dass bei einem Umzug des TV-Browsers, z. B. auf ein anderes Laufwerk, der Pfad zur CSV-Datei nicht erneut hinterlegt werden muß. Dies ist insbesondere für den portablen Einsatz des TV-Browsers von Interesse.
Beispiel:
Angenommen die portable Version des TV-Browsers ist lokal im Verzeichnis C:\TV-Browser angelegt. Die CSV-Datei befindet sich im Verzeichnis C:\TV-Browser\Data. Startet man nun den TV-Browser und öffnet anschließend die CSV-Datei-Filterkomponente, so wird für eine hinterlegte CSV-Datei episodes.csv der Pfad C:\TV-Browser\Data\episodes.csv angezeigt.
Nun wird der portable TV-Browser auf einen Wechseldatenträger (z. B. USB-Stick) mit dem Laufwerksbuchstaben P kopiert. Dort lautet der Pfad zum TV-Browser P:\TV-Browser und die CSV-Datei liegt somit im Pfad P:\TV-Browser\Data. Startet man nun den TV-Browser vom Wechseldatenträger und öffnet anschließend die CSV-Datei-Filterkomponente, so wird für eine hinterlegte CSV-Datei episodes.csv der Pfad P:\TV-Browser\Data\episodes.csv angezeigt. Die Hinterlegung des Pfades zu der CSV-Datei ist also sozusagen automatisch "mit umgezogen".
Konventionen
Bei der Bereitstellung einer CSV-Datei, die von der CSV-Filter-Komponente eingelesen werden soll, sind bestimmte Konventionen zu beachten.
Aufbau der CSV-Datei
Die CSV-Datei-Filterkomponente erwartet eine CSV-Datei mit einem definierten Aufbau.
Seperator
In der CSV-Datei werden die Datenfelder ducrch ein Semikolon ";" getrennt.
Datenfelder
Die CSV-Datei enthält die Datenfelder Sendungstitel und Episodentitel.
Datensätze
Ein Datensatz in der CSV-Datei wird von der CSV-Datei-Filterkomponente in folgender Form erwartet.
Sendungstitel;Episodentitel
Informationen in einem Datensatz
Die CSV-Datei-Filterkomponente behandelt alle Sendungen wie eine Episode einer Serie. Gehört eine Sendung zu einer Serie, so enthält sie die Informationen Sendungstitel1 und Episodentitel1. Eine solche Sendung wird in der CSV-Date wie folgt hinterlegt.
Sendungstitel1;Episodentitel1
Gehört eine Sendung nicht zu einer Serie (z. B. Spielfilm, Dokumentation etc.), so enthält sie nur die Informationen Sendungstitel2. Eine solche Sendung wird als Serie mit nur einer Episode betrachtet. Somit entspricht der Episodentitel dem Sendungstitel. Die Hinterlegung einer solchen Sendung erfogt in der CSV-Date auf folgende Weise.
Sendungstitel2;Sendungstitel2
Beispiel einer CSV-Datei
Eine gemäß den obigen Konventionen bereitgestellte CSV-Datei sieht wie folgt aus.
Sendungstitel1;Episodentitel1 <-- Die Sendung gehört zu einer Serie
Sendungstitel1;Episodentitel2
Sendungstitel2;Sendungstitel2 <-- Die Sendung gehört nicht zu einer Serie (z. B. Spielfilm, Dokumentation etc.)
Sendungstitel3;Episodentitel1
Sendungstitel3;Episodentitel2
Sendungstitel3;Episodentitel3
Anwendung
Die vorgestellte CSV-Datei-Filterkomponente kann in Kombination mit den Plugins Filter-Info-Icons und SwitchPlugin zur Konfiguration einer offenen bidirektionalen Schnittstelle verwendet werden.