Relative Pfade
Relative Pfade
Wird in einer Komponente des TV-browsers der Pfad zu einer Datei als relativer Pfad hinterlegt, so bedeutet dies, das der Pfad zu dieser Datei relativ bezüglich des TV-Browser-Hauptverzeichnisses angelegt wird. Dies hat zur Folge, dass bei einem Umzug des TV-Browsers, z. B. auf ein anderes Laufwerk, der Pfad zu dieser Datei nicht erneut hinterlegt werden muß. Dies ist insbesondere für den portablen Einsatz des TV-Browsers von Interesse.
Beispiel:
Angenommen die portable Version des TV-Browsers ist lokal im Verzeichnis C:\TV-Browser angelegt. Die Datei MeineDatei.dat befindet sich im Verzeichnis C:\TV-Browser\Data. Startet man nun den TV-Browser und öffnet anschließend die Komponente des TV-Browsers, die die Datei MeineDatei.dat verwendet, so wird für die hinterlegte Datei der Pfad C:\TV-Browser\Data\MeineDatei.dat angezeigt.
Nun wird der portable TV-Browser auf einen Wechseldatenträger (z. B. USB-Stick) mit dem Laufwerksbuchstaben P kopiert. Dort lautet der Pfad zum TV-Browser P:\TV-Browser und die Datei MeineDatei.dat liegt somit im Pfad P:\TV-Browser\Data. Startet man nun den TV-Browser vom Wechseldatenträger und öffnet anschließend die Komponente des TV-Browsers, die die Datei MeineDatei.dat verwendet,, so wird für diese Datei der Pfad P:\TV-Browser\Data\MeineDatei.dat angezeigt. Die Hinterlegung des Pfades zu der Datei MeineDatei.datt ist also sozusagen automatisch "mit umgezogen".
Hinweis:
Dies gilt ebenfalls für die Anlage einer Testumgebung für den TV-Brwoser z. B. in einem Verzeichnis C:\TV-Browser-Test statt dem ursprünglichen Verzeichnis 'C:\TV-Browser