AndroidFAQ
Inhaltsverzeichnis
Allgemein
Was ist TV-Browser für Android?
TV-Browser für Android ist eine App für Android (ab 3.0), die ein Offline-EPG (elektronische Programmzeitschrift) für mobile Geräte darstellt.
Warum muss ich die Sender zuerst auswählen?
TV-Browser verwendet ein flexibles System zur Bereitstellung der Sender. Dadurch können jederzeit neue Sender hinzugefügt (oder alte entfernt) werden, ohne dass ein Update der App installiert werden muss. Daher enthält TV-Browser selbst auch keine Sender, die verfügbaren Sender müssen zuerst aus dem Internet geladen werden.
Da die Sender flexibel sind und für viele unterschiedliche Länder angeboten werden, enthält TV-Browser auch keine Standardauswahl an Sendern. Jeder kann und muss selbst entscheiden, welche der verfügbaren Sender in TV-Browser angezeigt werden sollen. (Auch die Sortierung der Sender in der gewünschten Reihenfolge ist möglich. Ebenso können später Filter angelegt werden, mit denen die momentane Anzeige der Sender verändert werden kann, beispielsweise um die Anzeige auf die, an einem bestimmten Ort verfügbaren, DVB-T Sender einzuschränken ohne dafür andere Sender entfernen zu müssen.)
Die Einrichtung der Sender lässt sich durch die Synchronisation mit der Desktop-Version (oder einer anderen Android-Installation) erleichtern, da dabei die Sender und deren Reihenfolge ohne manuelle Auswahl übernommen werden kann. Aber auch in diesem Fall, müssen die verfügbaren Sender, aus oben genannten Gründen, zuvor aus dem Internet geladen werden.
Wie kann ich die Erinnerungen deaktivieren?
Es ist nicht sinnvoll die Erinnerungen zu deaktivieren. Wenn man keine Erinnerungen erhalten möchte, dann sollte man keine Erinnerungen anlegen (lassen). Es gibt drei Möglichkeiten, wie Erinnerungen erstellt werden können:
- manuell über das Kontextmenü
- automatisch für Lieblingssendungen erstellte
- aus der Desktop-Version synchronisierte
Wenn man Erinnerungen erhält, die man nicht möchte, dann wurden diese entweder durch Lieblingssendungen angelegt oder aus der Desktop-Version synchronisiert. Um diese Erinnerungen nicht mehr zu erhalten, muss man also entweder die automatische Erinnerung für die entsprechende Lieblingssendung (Lieblingssendung bearbeiten) oder die Synchronisierung der Erinnerungen (in den Allgemeinen Einstellungen unter Synchronisierung) abschalten.
Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit die Erinnerungen anzuhalten (über das Menü von TV-Browser) oder den Nacht- oder Arbeitsmodus zu aktivieren (in den Allgemeinen Einstellungen unter Erinnerungen).
Nochmal: Es ist nicht sinnvoll die Erinnerungen über diese Möglichkeiten dauerhaft zu unterdrücken, denn sollte man dann doch irgendwann eine Erinnerung haben wollen, wird sie wahrscheinlich nicht erscheinen, da man sie ja anderweitig deaktiviert hat. Allgemein gilt, wenn man etwas nicht möchte, sollte man die Ursache beseitigen, anstatt die Wirkung und die Ursache für eine Erinnerung ist, dass sie angelegt wird, nicht dass sie erscheint.
Wie kann ich meine Einstellungen sichern?
Um die Einstellungen sichern zu können, muss man sich für die Synchronisation anmelden. Die Zugangsdaten können dann im Menü unter Synchronisation->Benutzername und -passwort eingeben eingegeben werden. Die Einträge im Menü Synchronisation sind danach verfügbar.
- Die Sender sichert man durch Auswahl von Synchronisation->Sender hochladen
- Die Erinnerungen sichert man durch Auswahl von Synchronisation->Einnerungen hochladen
- Die Einstellungen und Lieblingssendungen sichert man durch Auswahl von Synchronisation->Einst./Lieblingss. sichern
- Um die Liste der Sendungen von "Will ich nicht sehen!" zu sichern, muss Synchronisation->Will ich nicht sehen! ausgewählt werden und dann Neue Ausschlüsse ergänzen
- Filter können nicht gesichert werden
Wieso kann ich TV-Browser nicht auf die SD-Karte verschieben?
TV-Browser bietet unter anderem auch die Möglichkeit Widgets zu verwenden, außerdem werden noch andere Techniken eingesetzt, die Probleme beim Verschieben auf die SD-Karte verursachen können. Die Android-Programmierrichtlinien schreiben grundsätzlich vor, bei Verwendung von Widgets, die Installation nur auf dem internen Speicher zuzulassen. Widgets funktionieren nicht, wenn eine App auf die SD-Karte verschoben wurde, auch Benachrichtigungen können unter Umständen nicht angezeigt werden. Näheres dazu findet man im Android Developer Guide im Abschnitt Applications That Should NOT Install on External Storage. Von den dort aufgeführten Techniken verwendet TV-Browser Services, Alarm Services, App Widgets und Broadcast Receivers listening for "boot completed". TV-Browser ist also mehrfach anfällig für schwere Funktionsstörungen, wenn TV-Browser auf der SD-Karte installiert wäre.
ÜBRIGENS: Auf die Menge an Speicher, die TV-Browser belegt, hat der Nutzer großen Einfluss. Wenn man Daten für 3 Wochen lädt, mit allen Informationen, Bildern und für sehr viele Sender, kann die Datenbank durchaus auf über 100 MB anwachsen. TV-Browser erlaubt aber auch deutlich weniger Daten zu laden, beispielsweise nur für eine Woche, was die Datenmenge auf nur noch ein Drittel reduziert (wenn man die Bilder nicht lädt kann man weitere Megabytes sparen).
Wie kann ich mit TV-Browser fernsehen?
TV-Browser ist eine elektronische Programmzeitschrift (das steht auch genau so in der Beschreibung von TV-Browser bei Google Play™). Das heißt, TV-Browser bietet die Möglichkeit sich über das Fernseh- und Radioprogramm zu informieren, nicht damit fern zu sehen.
ABER: Mit Hilfe der Umschalten-Plugins kann von TV-Browser aus, auf ein im Netzwerk angebotenes Fernsehsignal, umgeschaltet werden. Das Plugin Umschalten für URL kann frei konfiguriert werden, so dass die Internetstreams von Sendern dort eingetragen werden können (natürlich nur von Sendern, die einen solchen Stream anbieten und diesen frei zur Verfügung stellen).
ÜBRIGENS: Bei Bewertungen bei Google Play™ sollte man bewerten, wie gut TV-Browser die angebotene Funktion erfüllt, nicht was TV-Browser nach eigener Meinung eigentlich alles können sollte. Man geht schließlich auch nicht in ein Zeitschriftengeschäft, kauft sich eine TV-Zeitschrift, und kommt am nächsten Tag zurück und blafft den Verkäufer an, dass man mit der gekauften TV-Zeitschrift ja gar nicht fernsehen kann.
Probleme
Wieso sind die Sender im Widget doppelt?
Es kann vorkommen, dass entwender (1) die Sender Daten geliefert haben, die doppelte Sendungen enthalten oder (2) ein Datenupdate nicht sauber abgeschlossen werden konnte. Im ersten Fall werden sich die Daten bei einem Update in der Regel selbst korrigieren. Im zweiten Fall kann man die vorhandenen Daten manuell löschen (Menü->Einstellungen->Daten löschen) und dann neu laden, danach sollten die Sender nur noch jeweils einmal im Widget vorhanden sein.
Sollten die Sender auch im Tab der Laufenden Sendungen mehrfach vorkommen, liegt ein Datenbankfehler vor. Man kann dann in der manuellen Senderauswahl (Menü->Einstellungen->Sender->Sender auswählen, Sender manuell auswählen) die überflüssigen Sender abwählen, damit nur noch jeweils ein Sender angezeigt wird.
WICHTIG: Es gibt Situationen, in denen auf einem Sender, mehrere Sendungen zur gleichen Zeit laufen, auch dann wird ein Sender mehrfach im Widget aufgeführt werden, was in diesem Fall kein Fehler ist. Dies ist z.B. bei Arte der Fall, wenn ein Themenabend läuft.
Wieso funkioniert das Datenupdate nicht?
Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Es kann sein, dass zum Zeitpunkt des Datenupdates nicht auf die Datenserver zugegriffen werden konnte. Möglich ist auch ein Problem in Verbindung mit Firewall- oder Anti-Viren-Apps oder ein Programmfehler.
Sollte das Problem dauerhaft bestehen, kann in den Einstellungen (Menü->Einstellungen->Allgemeine Einstellungen unter Debugging) das Schreiben einer Log-Datei für das Datenupdate aktiviert werden. Die Log-Datei kann dann über das Menü (Menü->Debugging->Log-Datei des Datenupdates verschicken) uns zugeschickt werden. Mit Hilfe dieser Log-Datei kann dann die Ursache der Probleme näher untersucht werden.
Es kann sein, dass das automatische Datenupdate nicht funktioniert, das manuelle Datenupdate hingegen schon. Deshalb kann man, sollte das automatische Datenupdate nicht funktioniert haben, die Daten manuell laden.