Entstehungsgeschichte
Inhaltsverzeichnis
2002
Martin hat das TV-Genial-Datenformat analysiert und die Spezifikationen online gestellt. Dies geschah in der Hoffnung, das irgendjemand einen Client für die Daten schreiben würde, der auch auf seinem Mac laufen würde. Aus mangeldem Interesse hat Martin dann im Januar 2003 begonnen, einen eigenen Client in der plattformunabhängigen Programmiersprache Java zu schreiben.
Diesen Client bot er TVgenial an, da diese bis heute nur einen Client haben, der ausschließlich auf Windows-Systemen läuft.
April 2003
Als TVgenial den Client nicht wollte, beschloss Martin, seinen Client unter dem Namen "TV-Browser" als Open Source-Projekt bei SourceForge anzubieten.
Aus rechtlichen Gründen entfernte er dabei jedoch den Teil, der die Daten von TVgenial laden konnte. Statt dessen hat Martin das System so entworfen, dass andere die Möglichkeit haben, eigene Daten einzulesen (heute bekannt unter TV-Daten-Services). Es gab also einen TV-Browser, jedoch ohne Daten.
März 2003
Til ist dazugekommen und hat den ersten öffentlichen TV-Daten-Service geschrieben. Er bezog seine TV-Daten im XMLTV-Format von einem österreichischem Server.
September 2003
Der Betreiber des Servers der die XMLTV-Daten bereitstellte, stellte seinen Dienst ein. Der TV-Browser hatte also keine Daten mehr.
November 2003
Die erste Version mit eigenen TV-Daten ist online. Dazu hatten Martin und Til ein eigenes TV-Daten-Format entworfen. (Martin wusste ja nun, wie man es nicht machen sollte http://forum.tvbrowser.org/images/smiles/icon_wink.gif ). Die beiden gingen mit einer bescheidenen Auswahl an Sendern an den Start, waren aber zuversichtlich, das Senderangebot bald erweitern zu können.
Die Daten werden seitdem direkt von den Sendern geholt, in das TV-Browser-Format gewandelt und auf Servern bereitgestellt, die von Freiwilligen eigens für das TV-Browser-Projekt zur Verfügung gestellt wurden.
Dezember 2003
Bodo stößt zum TV-Browser-Projekt. Zuerst nur mit ein paar kleinen Plugins (Google.de_Suche, Imdb.com_Suche), dann bald mit dem TV-Bewertungen-Plugin und gehört dann zum Entwickler-Team.
Mai 2004
Die ProSiebenSat.1 Media AG verweigert dem TV-Browser-Team die Verwendung ihrer Daten - aus rechtlichen Gründen, wie es heißt. Damit fehlen die Sender Pro7, Sat1, Kabel1 und N24. Forum
Mai 2004
Die 1.0 Release Candidates erscheinen trotz des Benutzerschwundes durch die fehlenden Sender der ProSieben-Gruppe.
Juni 2004
Die eigene Domain ist da. Das Forum zieht von Bodos Server und die Homepage von Sourceforge zu ihrer neuen Heimat: tvbrowser.org.
Juli 2004
Die ProSiebenSat.1 Media AG gestattet die Nutzung ihrer Programmvorschau in TV-Browser.
September 2004
1.0 Final erscheint.
April 2005
Erste Kurzvorstellung einiger neuer Features in der kommenden Version 1.1 des TV-Browser.