Aufnahmesteuerung - Dbox2

Aus TV-Browser Wiki
Version vom 25. April 2008, 18:19 Uhr von Bodo⧼word-separator⧽⧼parentheses⧽ ⧼parentheses⧽
⧼revision-nav⧽
Wechseln zu: Navigation⧼comma-separator⧽Suche

Im Capture-Plugin unter "Geräte" ein Gerät hinzufügen.

Name "Dbox2", Treiber "Standardtreiber".

"Dbox2" anklicken und dann Gerät konfigurieren.

Bei "Applikation" URL auswählen und dort "http://ip-der-dbox/control/timer" eingeben.

Unter "Parameter" bei "Aufnehmen" folgendes eingeben:

action=new&ad={start_day}&amo={start_month} &ay={start_year}&ah={start_hour}&ami={start_minute}&sd={end_day} &smo={end_month}&sh={end_hour}&smi={end_minute}&type=5&rep=0&channel_id={channel_name_external}

Ebenfalls unter "Parameter" unter "Löschen" jenes eingeben:

action=remove&id=1

"OK", "OK"

Unter "Kanäle" jetzt die channel_id's der Programme auf der Dbox eintragen. Das ist etwas mühsam, aber es lohnt sich. Um an die channel_id's ranzukommen einfach im Browser "http://ip-der-dbox/control/channellist" eingeben.

Jetzt klappt das steuern des Timers.

Das Einzige was nicht funktioniert ist das Löschen.

Zusätzlich zu dieser Funktion kann man Sendungen nicht nur aufzunehmen, sondern auch Sendungen markieren, zu denen die dbox dann umschaltet. Dies ist ganz praktisch, wenn man um 20:15 "Wer wird Millionär" sehen, den Soap-Quatsch vorher nicht unbedingt ertragen will. Das geht folgendermaßen:

Wieder das eben angelegte Gerät auswählen

"Gerät konfigurieren"

"Parameter" ==> "Zusätzliche Parameter"

"Name": umschalten, bei Parameter folgendes eingeben:

action=new&ad={start_day}&amo={start_month} &ay={start_year}&ah={start_hour}&ami={start_minute}&sd={end_day} &smo={end_month}&sh={end_hour}&smi={end_minute}&type=3&rep=0&channel_id={channel_name_external}

"OK", "OK"

einziger Unterschied zum ersten Punkt ist "type=3" statt "type=5"

andere mögliche Werte für den Parameter "type" sind hier aufgelistet, vermutlich benötigen diese weitere Parameter:

1 ==> Shutdown, 2 ==> (?), 4 ==> Standby: Aus, 6 ==> Erinnerung, 7 ==> Sleeptimer, 8 ==> Plugin ausführen

Jeder Timer-Vorgang bekommt auf der Dbox eine id zugeordnet. Nach dem Einschalten der Box ist die erste id 1 (kann man sich anschauen mit http://ip-der-dbox//control/timer )

Wenn ich lösche mit "http://ip-der-dbox//control/timer?action=remove&id=1" klappt das auch wunderbar. Wenn ich nun aber eine weiter Sendung vormerke, hat der die id 2 usw. Zuerst dachte ich es würde ein Zähler im Capture Plugin reichen, aber wenn die Dbox neu gestartet wird wird die id wieder auf 1 zurückgesetzt. Es bleibt also nie eindeutig. Noch schlimmer wird es, wenn man mehrere Dbox-en gleichzeitig ansteuern will.

Somit werden die Dbox-User ihre Timer-Vorgänge im Bedarfsfall mit der Fernbedienung löschen müssen. Nicht wirklich elegant, aber auch nicht so tragisch denke ich.

Den urprünglichen Thread findet ihr hier: http://forum.tvbrowser.org/viewtopic.php?p=17264