CapturePlugin - Hauppauge WinTV7

Aus TV-Browser Wiki
Version vom 12. Dezember 2014, 23:06 Uhr von Hcode⧼word-separator⧽⧼parentheses⧽
⧼revision-nav⧽
Wechseln zu: Navigation⧼comma-separator⧽Suche

Diese alternative Anleitung beschreibt die Einrichtung der Aufnahmesteuerung für WinTV7 und ist etwas einfacher umzusetzen als die Lösung mit jt.exe (CapturePlugin_-_Hauppauge_(WinTV7_CapturePlugin)).

Prinzipielle Vorgehensweise

Das Aufnahmeplugin des TV-Browsers übergibt die Parameter für die Aufnahme (Sender, Startzeit, Dauer, Titel) an das Programm schedtv7.exe, welches die Aufnahme in den Aufnahmeplaner von WinTV7 einträgt, so als würde man den Aufnahmeplaner in WinTV7 verwenden.

Eigenschaften dieser Lösung

  • Verwendet das Aufnahmeplugin vom TV-Browser.
  • Statt des Microsoft Tools jt.exe wird das Programm schedtv7.exe benötigt.
  • Bei der Zuordnung der Sendernamen können Programmplatznummer oder Sendername von WinTV7 angegeben werden.
  • Die Sendernamen können mithilfe eines Tools aus WinTV7 exportiert und mit der Funktion "Versuchen externe Sendernamen aus Textdatei zuzuordnen" zugeordnet werden.
  • Bei Verwendung von Sendernamen für die Zuordnung wird man unabhängig von der Sortierung in WinTV7.
  • Wenn ein Name nicht vorhanden ist, erscheint beim Versuch einer Aufnahme eine Fehlermeldung.
  • Es ist nicht notwendig, Benutzername und Passwort vom Windows-Konto anzugeben.
  • Auf der Registerkarte "Variablen" des Aufnahmeplugins müssen keine Werte eingetragen werden.

Voraussetzungen

  • Installierte WinTV7 Software von Hauppauge
  • schedtv7.exe - enthalten in den WinTV Tools

Programm schedtv7.exe installieren

  1. Laden Sie wintv_tools_setup.exe herunter.
  2. Installieren Sie die WinTV Tools durch Ausführen von wintv_tools_setup.exe in den vorgeschlagenen Ordner, also z.B. nach C:\Program Files (x86)\WinTV Tools.

Die WinTV Tools enthalten das benötigte Programm schedtv7.exe, das vom AufnahmePlugin aufgerufen wird, und den Channel Editor, der zum Export der Sendernamen aus WinTV7 verwendet werden kann.

Plugin "Aufnahmesteuerung" installieren

Im TV-Browser nach "Extras" / "Installiere / Aktualisiere Plugins..." gehen. Das Plugin "Aufnahmesteuerung 3.x.x.x" (Aufnahmesteuerungs-Plugin) auswählen und auf "Selektierte Plugins herunterladen" klicken. (Der TV-Browser muss neu gestartet werden.)

Tvb 01 plugin.png

AufnahmePlugin einrichten

Im TV-Browser nach "Extras" / "Aufnahmesteuerung" gehen.

Tvb 02 dev.png

Registerkarte "Geräte" wählen. Dort auf "Gerät hinzufügen" klicken.

Ein Gerät erzeugen

Bei Name irgend einen Namen eintragen, im Beispiel 'schedtv7'. Bei Treiber 'Standard-Treiber' ausgewählt lassen. Mit OK bestätigen.

Tvb 03 dev new.png

Aufnahmesteuerung - Einstellungen

Neu erstelltes Gerät auswählen und auf 'Gerät konfigurieren' klicken.

Tvb 04 dev.png

Applikation

Bei "Applikation" die Datei schedtv7.exe in dem Ordner angeben, in den das Programm installiert wurde.

Tvb 05 dev app.png

Parameter

Bei "Parameter für Aufnahme" diese Zeile einfügen:

"-c:{channel_name_external}" -date:{start_year}-{start_month}-{start_day} -time:{start_hour}:{start_minute} -duration:{length_sec} -title:{maxlength(cleanLess(title),"52")} -finally:standby

Die Option "-finally:standby" ist optional und kann weggelassen werden, alternativer Wert ist: "-finally:hibernate".

Bei "Parameter für Löschen" diese Zeile einfügen:

"-c:{channel_name_external}" -date:{start_year}-{start_month}-{start_day} -time:{start_hour}:{start_minute} delete

Tvb 06 dev param.png

Sender

Hier sind in der Spalte "Externer Name" die Stationsnummern der Sender oder die Sendernamen aus WinTV7 einzutragen. Empfohlen sind die Sendernamen, weil man dann unabhängig von der Sortierung in WinTV7 ist. Anstatt jeden Sendernamen selber einzugeben, können Sie die Sendernamen automatisch zuordnen lassen, wie folgend beschrieben. Die meisten Sendernamen werden dann schon eingetragen sein.

Tvb 07 dev chan.png

Optional aber empfohlen: Sendernamen automatisch zuordnen

1. Den WinTV7 Channel Editor aufrufen und bei "Datei" den Menüpunkt "Sendernamen exportieren..." wählen. Es wird eine Textdatei mit den Sendernamen von WinTV7 gespeichert.

Ch edit export.png

2. Im TV-Browser den Button "Versuchen externe Sendernamen aus Textdatei zuzuordnen" anklicken und die unter 1. gespeicherte Textdatei angeben.


Variablen

Bei "Variablen" ist nichts einzutragen.

Tvb 08 dev vars.png

Einstellungen

Bei "Einstellungen" kann man die Vorgaben lassen.

  • Es ist nicht notwendig, Benutzername und Passwort einzutragen.
  • Das Häkchen bei "Überprüfe, ob ein Fehler-Wert zurückgegeben wird" sollte gesetzt sein. schedtv7 gibt Fehlerwerte zurück, z.B. wenn ein externer Sendername in WinTV7 nicht existiert.
  • Das Häkchen bei "Rückgabe-Dialog nur bei Fehler anzeigen" kann man ruhig entfernen.
  • Das Häkchen bei "Nur Programme erlauben, die in der Zukunft liegen" kann man entfernen. Dann lassen sich auch Aufnahmen von Sendungen planen, die gerade angefangen haben.

Tvb 09 dev set.png

Test

Test "Aufnehmen"

Im TV-Browser eine Sendung mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontext-Menü "Aufnehmen" wählen. (Oder eine Sendung anklicken und im neuen Fenster links auf "Aufnehmen" klicken.)

Tvb 10 rectest.png

Es wird dieses Fenster angezeigt, wo man noch einmal Titel und Uhrzeit anpassen kann:

Tvb 11 rectest.png

Wenn bei den Einstellungen des Gerätes die Option "Rückgabewert nur bei Fehler anzeigen" nicht gesetzt ist, wird danach dieses Fenster angezeigt:

Tvb 12 rectest.png

Um zu überprüfen, ob die Aufnahme tatsächlich programmiert wurde, die WinTV7 Anwendung starten und im Kontextmenü (rechte Maustaste im TV-Fenster klicken) "Aufnahmeplaner" wählen. Hier sollte die geplante Aufnahme zu sehen sein.

Tvb 13 rectest wintv.png

Test "Löschen"

Im TV-Browser eine Sendung, die für die Aufnahme gekennzeichnet wurde, mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontext-Menü "Löschen" wählen. Im Aufnahmeplaner von WinTV7 sollte die Aufnahme nun gelöscht sein. (Änderungen werden im "Aufnahmeplaner" von WinTV7 erst angezeigt, wenn das Fenster neu geöffnet wird.)


Konfigurationsdatei zum Download

Um die obige Einrichtung zu vereinfachen, wird hier eine Konfigurationsdatei zum Download angeboten.

  1. Laden Sie schedtv7.tcf herunter, und speichern Sie die Datei irgendwo auf der Festplatte.
  2. Klicken Sie im Plugin "Aufnahmesteuerung" auf den Button "Gerät importieren" und geben Sie die in Schritt 1 gespeicherte Datei an.

Die einzigen Einstellungen, die Sie dann noch selber vornehmen müssen, sind:

  • Die Angabe der Applikation auf der Registerkarte "Applikation", also z.B. "C:\Program Files (x86)\WinTV Tools\schedtv7.exe"
  • Die Senderzuordnung