Entstehungsgeschichte

Aus TV-Browser Wiki
Version vom 7. Oktober 2004, 19:34 Uhr von Bodo⧼word-separator⧽⧼parentheses⧽ ⧼parentheses⧽
⧼revision-nav⧽
Wechseln zu: Navigation⧼comma-separator⧽Suche

Dezember 2002

Martin hat das TV-Genial-Datenformat analysiert und die Spezifikationen online gestellt. Dies geschah in der Hoffnung, das irgendjemand einen "freien" Client für die Daten schreiben würde. Aus mangeldem Interesse hat Martin dann begonnen einen eigenen Client zu schreiben.

April 2003

Erste Version des TV-Browsers erscheint bei SourceForge. Aus Angst wurde das Laden der TV-Genial-Daten nicht veröffentlicht. Martin hat das System so programmiert, das andere die möglichkeit hatten, eigene Daten einzulesen (heute bekannt unter TV-Daten-Services)

März 2003

Til ist dazugekommen und hat einen TV-Daten-Services geschrieben der TV-Daten im XMLTV-Format laden konnte. Diese Daten lagen auf einem Server in AT.

September 2003

Der Betreiber des Servers der die XMLTV-Daten bereitstellte, stellte seinen Dienst ein. Der TV-Browser hatte also keine Daten mehr.

November 2003

Die erste Version mit eigenen TV-Daten ist online. Die Daten werden ab sofort direkt von den Sendern geholt und in das TV-Browser-Format gewandelt.

Dezember 2003

Bodo stößt zum TV-Browser. Zuerst nur mit ein paar kleinen Plugins (Google/Imdb-Suche), dann bald mit dem Bewertungs-Plugin und gehört dann zum Entwickler-Team

Mai 2004

Die 1.0 Release Candidates erscheinen.

Juni 2004

Die eigene Domain ist da. Das Forum zieht von Bodo's Server und die Homepage von Sourceforge zu ihrer neuen Heimat: http://www.tvbrowser.org

September 2004

1.0 Final erscheint.