Mithelfen

Aus TV-Browser Wiki
Version vom 1. April 2008, 23:03 Uhr von Bananeweizen⧼word-separator⧽⧼parentheses⧽
⧼revision-nav⧽
Wechseln zu: Navigation⧼comma-separator⧽Suche

Du möchtest beim TV-Browser-Projekt mithelfen? Vielen Dank dafür. Hier findest du ein paar Tipps dazu:

Fragen im Forum beantworten
Wir versuchen immer, den TV-Browser so einfach wie möglich benutzbar zu machen, aber es ist ganz normal, dass Anfragen zur Bedienung oder bei Problemen im Forum auftauchen. Wir sind froh darüber, wenn erfahrene Anwender dort mit Antworten helfen können. Das gibt den Entwicklern mehr Zeit, sich um Bugfixes zu kümmern.
Lokalisierung/Übersetzung
TV-Browser unterstützt momentan Deutsch, Englisch und Schwedisch als Sprachen (für die TV-Browser-Anwendung und alle Kern-Plugins). Wir benötigen weitere Übersetzer, um TV-Browser auch in anderen Sprachen anbieten zu können. Wenn du solche Übersetzungen erstellen kannst (oder Fehler in den existierenden Übersetzungen findest), dann schau dir doch einmal das Übersetzungs-Plugin an. Wir haben auch ein englischsprachiges Forum für Übersetzer.
Dokumentation
Du kannst alle Seiten dieses Wikis (bis auf wenige Ausnahmen) frei bearbeiten. Wenn du also denkst, dass irgendwo etwas nicht komplett oder sogar falsch ist, ändere es einfach.
Tests und Fehlerberichte
Wenn du ein erfahrener Computernutzer bist, willst du vielleicht unsere neuesten Versionen testen. Bitte beachte, dass solche Versionen gravierende Fehler haben können. Berichte uns bitte, wenn bei dir mit solchen Versionen Fehler auftreten. Alle beobachteten Fehler sind im Ticket-System zu finden.
Patches
Wenn du Java-Entwickler bist (oder werden willst), dann kannst du auch selbst komplette neue Features im TV-Browser einbauen. In unserem Ticket-System kannst du sehen, welche Features (und vor allem Fehler) noch zu bearbeiten sind. Bitte habe aber Verständnis dafür, dass du erst Schreibrechte auf dem Repository bekommen wirst, nachdem wir von dir ein paar ordentliche Patches gesehen haben (bei denen wir dir aber auch gerne helfen). Unser Wiki bietet noch mehr Informationen für Entwickler.
Plugins
Als Java-Entwickler kannst du neue Features (in einem gewissen Rahmen) auch unabhängig vom TV-Browser ergänzen, indem du ein Plugin entwickelst. Die Dokumentation dazu findet sich ebenfalls auf den Seiten für Entwickler.
TV-Daten
Es ist auch möglich, im TV-Browser selbst eigene TV-Daten anzubieten. Diese müssen nicht vom TV-Browser-Team kommen. Wenn du also legalen Zugriff auf TV-Daten hast und diese mit den anderen Nutzer teilen möchtest, dann findest du im Wiki auch dazu Informationen. Zusätzlich gibt es ein Forum für Datenanbieter.
Spenden
Unsere Motivation für die Entwicklung des TV-Browser ist der Spaß am Programmieren. Deshalb wollen wir kein Geld für den TV-Browser und das wird auch in Zukunft so bleiben. Wenn du aber trotzdem ein paar Euro loswerden willst, dann sind wir dankbar dafür, da die Ausgaben für unseren Webserver und andere laufende Kosten sich leider noch nicht allein von unserer Motivation decken lassen. :)


Wenn du selbst noch andere Ideen hast, zögere nicht. Open-Source-Projekte leben vom Mitmachen!