Plugin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TV-Browser Wiki
Wechseln zu: Navigation⧼comma-separator⧽Suche
Ds10⧼word-separator⧽⧼parentheses⧽
Ds10⧼word-separator⧽⧼parentheses⧽
⧼parentheses⧽
 
Zeile 15: Zeile 15:
 
== Deinstallation von Plugins ==
 
== Deinstallation von Plugins ==
  
Wurde das Plugin über die Plugin-Verwaltung in TV-Browser installiert lässt es sich direkt über ''Extras->Installiere/Plugins verwalten...'' deinstallieren (Löschen). Sollte die Funktion zum Deinstallieren eines ausgewählten Plugins ausgegraut sein, handelt es sich entweder um ein internes Plugin, welche nicht deinstalliert werden können oder das Plugin befindet sich im Unterorder ''plugins'' im TV-Browser-Programmordner. In letzteren Fall kann die Plugindatei über die Dateiverwaltung des Systems gelöscht werden.
+
Wurde das Plugin über die Plugin-Verwaltung in TV-Browser installiert lässt es sich direkt über ''Extras->Installiere/Plugins verwalten...'' deinstallieren (Löschen). Sollte die Funktion zum Deinstallieren eines ausgewählten Plugins ausgegraut sein, handelt es sich entweder um ein internes Plugin, welche nicht deinstalliert werden können oder das Plugin befindet sich im Unterorder ''plugins'' im TV-Browser-Programmordner (''/Library/Application Support/TV-Browser/plugins'' unter macOS). In letzteren Fall kann die Plugindatei über die Dateiverwaltung des Systems gelöscht werden.
  
 
[[Kategorie:Plugin]]
 
[[Kategorie:Plugin]]
 
[[Kategorie:Benutzung]]
 
[[Kategorie:Benutzung]]
 
[[en:Plugin]]
 
[[en:Plugin]]

Aktuelle Version vom 8. März 2021, 11:14 Uhr

Was sind Plugins?

Plugins sind Programmteile, die TV-Browser um weitere Funktionen erweitern. TV-Browser ist so konzipiert, dass das Kernprogramm schlank und klein bleibt. Der Kern kümmert sich nur um die Verwaltung und Anzeige der TV-Daten und um die Verwaltung der Plugins und der Einstellungen. So kann gewährleistet werden, dass TV-Browser im Kern stabil läuft und jeder kann genau die Funktionen verwenden, die benötigt werden.

Wie man selbst ein Plugin entwickeln kann, erfährt man im Bereich für Entwickler.

Installation von Plugins

Um Plugins zu installieren, wählt man im Menü von TV-Browser Extras->Installiere/Aktualisiere Plugins.... Dort werden dann neue oder aktualisierte Plugins angezeigt, welche sich durch Auswahl installieren lassen.

Falls Plugins von anderen Quellen (zum Beispiel von der Plugin-Seite) runtergeladen werden, können deren *.jar-Datei anschließend einfach mit der Maus in das Fenster von TV-Browser gezogen werden.

Nach dem Neustart von TV-Browser muss das Plugin eventuell noch konfiguriert werden.

Deinstallation von Plugins

Wurde das Plugin über die Plugin-Verwaltung in TV-Browser installiert lässt es sich direkt über Extras->Installiere/Plugins verwalten... deinstallieren (Löschen). Sollte die Funktion zum Deinstallieren eines ausgewählten Plugins ausgegraut sein, handelt es sich entweder um ein internes Plugin, welche nicht deinstalliert werden können oder das Plugin befindet sich im Unterorder plugins im TV-Browser-Programmordner (/Library/Application Support/TV-Browser/plugins unter macOS). In letzteren Fall kann die Plugindatei über die Dateiverwaltung des Systems gelöscht werden.