Sendergruppe Norwegen

Aus TV-Browser Wiki
Wechseln zu: Navigation⧼comma-separator⧽Suche

Die Sendergruppe Norwegen (bzw. Norge) enthält norwegische TV- und Radiosender. Sie wird angeboten von Jo und mehrmals wöchentlich halbautomatisch aktualisiert. Die Daten sind üblicherweise rund 3 Wochen im Voraus verfügbar. Die Sendergruppe ist in TV-Browser enthalten, muss jedoch erst in den Einstellungen aktiviert werden.

Angeboten werden:

NRK-Sender

Die Daten der staatlichen Rundfunkgesellschaft NRK werden alle mit demselben Primary Data Service aufbereitet und entsprechen denen, die auch auf der NRK-Website abrufbar sind.

  • NRK 1: Norwegens ältester und größter Fernsehsender bietet ein informationsorientiertes Vollprogramm.
  • NRK 2: Ableger von NRK 1 mit Sendungen, die zu anderer Zeit auf NRK 1 laufen, und Serien, Spielfilmen, Sport.
  • NRK P1: Größter norwegischer Radiosender mit informationsorientierten Sendungen.
  • NRK P2: Radiosender mit Schwerpunkt Kultur
  • NRK P3: Wichtigster NRK-Jugend-Radiosender

TV-2-Sender

Die Daten der beiden privaten Sender von TV 2 werden mit einem gemeinsamen Primary Data Service aufbereitet. Die Basisdaten entspechen den auf der TV-2-Website abrufbaren, sie werden aber bei einigen Sendungen durch Beschreibungen, die exklusiv für die Presse angeboten werden, ergänzt.

  • TV 2: größter norwegischer Privatsender mit Eigenproduktionen, US-Serien und -Spielfilmen
  • TV 2 Zebra: Wiederholungen aus dem TV-2-Programm, Live-Sportübertragungen, US-Serien und -Spielfilme

TV3

  • norwegischer Privatsender mit überwiegend US-amerikanischen Serien und Spielfilmen

Bilder

Alle vorstehenden Sender bieten für einige Sendungen Bilder an. Diese werden von TV-Browser aber noch nicht unterstützt. Allerdings sind für die Einbindung von Bildern überwiegend massive Änderungen an den Primary Data Services für die jeweiligen Sender erforderlich, sodass auch sobald TV-Browser Bilder unterstützt, erstmal nicht mit einer Realisierung bei den norwegischen Sendern zu rechnen ist.

Planungen

Die Sendergruppe soll noch um TVNORGE erweitert werden. Der Sender hat auf Anfragen aber bislang nicht reagiert. Weitere Sender sind nicht geplant, können aber auf Wunsch hinzugefügt werden. Dabei ist zu berücksichtigen, dass einige auch in Norwegen empfangbare Sender mit dem Swedb-Plugin (Beschreibungen auf schwedisch) angeboten werden.