Filterregeln

Aus TV-Browser Wiki
Version vom 25. Juli 2004, 10:33 Uhr von Bodo⧼word-separator⧽⧼parentheses⧽
⧼revision-nav⧽
Wechseln zu: Navigation⧼comma-separator⧽Suche

Rechts oben im TV-Browser gibt es die möglichkeit Sendungen zu filtern. Entweder alle anzeige, nur die markierten oder eigene Filterregeln zu erzeugen.

Was das bedeutet ?

Zum Beispiel könnte ich mir nur alle Sendunge zeiten lasssen die entweder Tagesschau im Titel haben und in der ARD laufen, oder alle Sendungen die länger sind als 40 Min und in Stereo ausgetragen werden.

Und nun zum "Wie mach ich das eigentlich?!":

Ich zeige hier mal wie man bestimmte Sender filtert, es ist aber noch viel viel mehr möglich ;)...

Rechts oben seht ihr normalerweise 2 "Aufklapp-Menüs". Das untere davon steht normalerweise auf "Alles". Das heißt, es werden alle Sendungen angezeigt. Da könnt ihr draufdrücken und dann auf "Filter..." gehen.

Jetzt ist ein Dialog geöffnet, in dem Ihr die Reihenfolge der Filter bestimmen könnt, Filter editieren oder sie löschen könnt.

Wir wollen aber einen neuen Filter hinzufügen. Deswegen klicken wir auf "neu" ;).

In dem nun aufgetauchten Dialog gibt es 3 Sachen:

1. Filtername:

Der Name des neuen Filters (ihr wollt den doch auch wiederfinden, oder??), hier gebt ihr mal "ÖffentlichRechtliche" ein.

2. Filterregel:

Hier kann man Filterregeln definieren. Wie das Beispiel zeigt, kann man diverse Filterkomponenten (dazu gleich mehr) mit "und" (and) und "oder" (or) verknüpfen. Selbst klammerung ist möglich. Da wir aber noch keine Filterkomponente gebaut haben, machen wir da erstmal weiter....

3. Filterkomponenten:

Hier definiert man Filterkomponenten. Das ist also der "Werkzeugkoffer" für die Filterregeln.

Achtung: Diese Komponenten gelten für alle Filterregeln. Löscht ihr HIER eine Komponente, die noch von einem anderen Filter benötigt wird, funktioniert diese nicht mehr!!

Jetzt erstellen wir eine Filterkomponente, die es ermöglicht, nur Öffentlich-Rechtliche Kanäle anzuzeigen.

Dazu drücken wir auf "neu". Hier sind ebenfalls mehrere Sachen einzugeben:

1. Name der Filterkomponente:

Dies ist der Name der Komponente, nicht des Filters später im TVBrowser. Hier geben wir auch mal "ÖffentlichRechtliche" an.

2. Beschreibung:

Diese Beschreibung wird im Filte-Bearbeiten Menü angezeigt, sollte also aussagen, was es kann. "Nur Öffentlich-Rechtliche Sender" ist ok, oder?

3. Typ:

Jetzt wirds interesannt. Hier kann man aus verschiedenen möglichkeiten Wählen. Entweder die Sendugnslänge (alles ab 20 min) oder Zusätzliche Informationen (Untertitelt). Aber wir wollen ja nur bestimmte Sender haben. Also Sender auswählen.

4. Einstellungen:

Nun einfach bei allen Sendern, die Öffentlich-Rechtlich sind, ein häckchen machen. Wir wissen doch, welche das sind, oder ;) ?

Das wars. Nun auf OK drücken und wir haben einen Filter erzeugt. Dieser Filter ist auch automatisch in die Filterregel eingebaut worden. Wir könnten jetzt nach diesem Schema weitere Filterkomponenten erzeugen. Diese würden automatisch mit "oder" (or) in die Filterregel eingebaut. Das bedeutet zum Beispiel bei dieser Regel:

ÖffentlichRechtlich or Musiksender

Das nur Sender angezeigt würden, die entweder ÖffentlichRechtlich sind oder ein Musiksender (natürlich erst, wenn wir die Filterkomponente Musiksender eingebaut hätten).

Ein anderes Beispiel:

ÖffentlichRechtlich and (mind50min or Untertitelt)

Macht folgendes: Es zeigt nur Sendungen an, die auf einem Öffentlich-Rechtlichen Kanal laufen, und mindestens 50 Minuten lang sind oder Untertitelt. Klammerung wie damals im Mathe unterricht *g*. Das alles natürlich ebenfalls nur, wenn die Filterkomponenten dafür erzeugt worden sind.

Hoffe ihr habt das alles Verstanden....

Viel spaß beim Filtern!!