CapturePlugin - DVB-T-Nova-T-USB2

Aus TV-Browser Wiki
Wechseln zu: Navigation⧼comma-separator⧽Suche

Hinweis

Diese Anleitung ist überflüssig, da schon auf dieser Seite schon eine Anleitung für WinTV existiert: http://wiki.tvbrowser.org/index.php/CapturePlugin_-_WinTV Ich lasse sie trotzdem mal so ohne Verlinkung von der Seite http://wiki.tvbrowser.org/index.php/CapturePlugin_-_Beispielkonfigurationen im Wiki stehen, weil das Setup so einwandfrei funktioniert und es im Gegensatz zur Beschreibung für WinTV hier nicht notwendig ist, für einen User ein Passwort zu setzen.

- Dieses Setup funktioniert nur unter Windows XP und Windows 2000 mit WinTV, getestet mit einer Hauppauge Nova-T USB2 Box.

- Zum automatisierten Starten der Aufnahmen muss der Benutzer, unter dem sie programmiert wurden, am System angemeldet sein. Ein Setup, bei dem das Anmelden nicht notwendig ist (oder ein Setup, bei dem ein PC einen anderen zur Aufnahme steuert), ist theoretisch evtl. möglich, doch von mir nicht gestestet worden.

- Die "Scheduler"-Anwendung von Hauppauge verwendet den Windows-Taskplaner für die Programmierung der Aufnahmen. Die Kommandozeilenparameter für WinTV, die dabei verwendet werden, werden analog bei dieser Konfiguration durch das Capture Plugin verwendet.

- Nach dem Ende der Aufnahmezeit wird die Aufnahme korrekt beendet, doch WinTV läuft weiter. Bei Programmierung mehrerer aufeinanderfolgender Aufnahmen ist das jedoch kein Problem: Das laufende WinTV schaltet beim Starten des neuen Aufnahme-Tasks zum richtigen Kanal um und startet die neue Aufnahme.

- Ich empfehle dringend, die jeweils neueste Version der Hauppauge-Treiber und -Software zu verwenden. Selbst die derzeit neueste Version vom 2. Mai 2005 neigt dazu, gelegentlich abzustürzen.

Vorbereitung: Installation von jt.exe

Mit dem AT-Kommando zum Einrichten der Aufnahme-Tasks funktioniert das Aufnehmen leider nicht: Tasks, die mit dem AT-Kommando eingerichtet werden, laufen im Kontext des "SYSTEM"-Benutzers, und WinTV findet damit seine Einstellungen nicht. Es wird für den Anwender unsichtbar gestartet, benötigt 100% CPU-Last, schreibt jedoch nichts auf die Platte. Daher ist es notwendig, zunächst ein Zusatztool von einem FTP-Server von Microsoft zu laden, mit dem sich die Tasks korrekt via Kommandozeile einrichten lassen: ftp://ftp.microsoft.com/reskit/win2000/jt.zip. Das Tool funktioniert sowohl mit Windows 2000, als auch mit Windows XP. Leg jt.exe aus dem Zip-Paket in einem Verzeichnis ab, das im Systempfad (PATH-Variable) liegt, am besten in C:\Windows.

Konfiguration des Capture-Plugins

Im TVBrowser "Plugins" -> "Capture Plugin" -> Registerkarte "Geräte" -> "Gerät hinzufügen",
Namen eingeben.

Jetzt erscheint das Gerät in der Liste. Markier es und wähle "Gerät konfigurieren".

Registerkarte "Applikation"

"Applikation": JT

Registerkarte "Parameter"

Screenshot-CapturePlugin.png

Feld "Aufnehmen": /ctj StartTime=%SH:%SMI StartDate=%SMO/%SD/%SY type=once Disabled=0
  /sj ApplicationName=C:\PROGRA~1\WinTV\WinTV2K.EXE Parameters="-c%CNU -ntod 
  -startr:%T2_%SY%SMO%SD_%SH%SMI.mpg -qvcd -limit:%LS" DeleteWhenDone=1
  RunOnlyIfLoggedOn=1 /sc %UN NULL /saj %T2_%SMO%SD

(eventuelle Zeilenumbrüche bei Copy & Paste entfernen und durch Leerzeichen ersetzen!!)

Erklärung einiger der Parameter und Variablen:

- StartTime=%SH:%SMI  - Startzeit der Aufnahme (und damit des geplanten Tasks)
- StartDate=%SMO/%SD/%SY - Startdatum der Aufnahme im amerikanischen Datumsformat
  (Monat/Tag/Jahr)
- ApplicationName=C:\PROGRA~1\WinTV\WinTV2K.EXE - Pfad zu WinTV2K.exe in 8.3-Format
  (evtl. in DOS-Box prüfen mit dir /x)
- %CNU - externer Kanalname - Die Zuordnung erfolgt in der Registerkarte "Kanäle"
- %T2_%SY%SMO%SD_%SH%SMI.mpg - Name der Aufnahmedatei, %T2 ist der Name der Sendung,
  %SY%SMO%SD ist das Datum YYYYMMDD, %SH%SMI die Uhrzeit HHMM. Damit stellen wir
  sicher, daß bei gleichem Namen der Sendung die alten Aufnahmen nicht überschrieben
  werden. Der Pfad, wohin die Aufnahmedatei geschrieben wird, muss in WinTV in den
  Einstellungen konfiguriert werden.
- -limit:%LS - Länge der Aufnahme in Sekunden; das Plugin rechnet dabei gleich Vor-
  und Nachlaufzeit mit ein.
Feld "Löschen": /sd %T2_%SMO%SD

Registerkarte "Einstellungen"

"Wieviel Minuten früher starten?": Empfehlung 5 - etwas Vorlauf schadet nicht
"Wieviel Minuten später stoppen?": Empfehlung 40 - leider wird ja über DVB-T kein
VPS ausgestrahlt und wenn eine Sendung überzieht,
sollte genügend Puffer am Ende bereitstehen.
"Benutzer": <Computername>\<Benutzername>, z. B. "XP-Kasten\peter". Du findest den
Computernamen in den "Systemeigenschaften" ("Systemsteuerung" - "System"),
Registerkarte "Computername". Beachte beim Benutzernamen die Groß- und Kleinschreibung!
"Passwort": kann leer bleiben: Bei diesem Setup wird einfach "NULL" als
Passwort verwendet. Die Aufnahme-Tasks funktionieren wie erwähnt nur dann,
wenn der Benutzer am System angemeldet ist.
"Überprüfe, ob ein Fehlerwert zurückgegeben wird" und "Nur Programme erlauben, die in
der Zukunft liegen" sollte am besten aktiviert sein; "Maximale Anzahl gleichzeitiger
Aufnahmen" ist 1: WinTV kann nur eine Sendung gleichzeitig aufnehmen.

Registerkarte "Kanäle"

Screenshot-CapturePlugin2.png

Hier müssen Namen der Kanäle vom TV-Browser mit den in WinTV konfigurierten Kanalnummern verknüpft werden. Die Namen der im TV-Browser angezeigten Kanäle erscheinen bereits unter "Interner Name", daneben muss die Kanalnummer aus WinTV eingetragen werden. Letztere bekommst du auf einen Blick im Kanal-Manager bzw. durch die Auswahl von "Wähle Kanal" im Kontextmenü von WinTV.

WinTV-kanaele.png

Vorsicht: Wenn du dich später dazu entschließt, die Sortierung der Kanäle in WinTV im Kanalmanager zu ändern, dann musst du anschließend hier die Zuordnung der Nummern zu den Kanälen ändern!

Zum Schluss noch alles mit "OK" abschließen.