Dbox2 Switch

Aus TV-Browser Wiki
Wechseln zu: Navigation⧼comma-separator⧽Suche

Ein Plugin zur Bedienung der DBox2 direkt aus dem TV-Browser.


Voraussetzungen

Natürlich muss man erst einmal eine DBox2 besitzen. Es spielt keine Rolle, ob es eine Kabelbox oder eine Satbox ist und auch der Hersteller ist egal. Wichtig aber ist, dass die Box mit einem Neutrino-Image versehen ist. Dieses Image sollte die Weboberfläche yWeb zur Verfügung stellen. Überprüfen kann man das indem man die IP der DBox in den Browser einträgt. Dies führt zur zweiten Vorraussetzung: Die DBox muss über das Netzwerk erreichbar sein.

Konfiguration

Dbox2switchconfig.jpg

Nach Eingabe der IP-Adresse und anschließendem Klick auf „Erneuere Sender (löscht Zuweisungen)“ prüft das Programm, ob die Dbox2 erreichbar ist. Sollte die Weboberfläche mit einem Passwort geschützt sein müssen zusätzlich Benutzername und Passwort angegeben werden. Ist die Verbindung zur DBox2 erfolgreich, wird die Kanalliste des Receivers geladen und anhand der Namen werden die meisten Sender automatisch korrekt zugewiesen. Der Benutzer sollte aber dennoch die Liste komplett kontrollieren und Fehler von Hand korrigieren.

Dbox2switchnewdevice1.jpg     Dbox2switchnewrename.jpg

Seit der Version 1.40 ist es möglich beliebig viele DBoxen über das Plugin zu verwalten. Über den ersten Button können neue Boxen hinzugefügt, mit dem zweiten umbenannt und mit dem dritten Button wieder gelöscht werden.

Anwendung

Dbox2switchkontext1.jpg

Bei einem Rechtsklick auf ein Programm, erscheint "DBox2Switch" im Menü. Dahinter verbergen sich dann die eigentlichen Funktionen. Wenn man mehrere DBoxen eingerichtet hat wird eine Auswahl an DBoxen angezeigt.

Dbox2switchkontext2.jpg

Funktionen

Schalte jetzt um: Die DBox2 wird auf den gewünschten Sender umgestellt.
Aufnehmen: Wenn die DBox2 so konfiguriert wurde, dass sie auch aufnehmen kann, kann man mit dieser Funktion ganz bequem seine Aufnahmen steuern. Auf der DBox2 gibt es die Möglichkeit innerhalb der Aufnahmeeinstellungen Abweichungen zu programmieren. Diese werden ebenfalls durch das Plugin berücksichtigt. Leider ist das Entfernen von Aufnahmen (noch nicht) möglich. Sollte die Sendung bereits in der Vergangenheit sein wird diese Funktion nicht angeboten.
Schalte zum Startzeitpunkt um: Diese Funktion lässt die DBox2 automatisch zu Sendungsbeginn auf den richtigen Sender umschalten. Der Menüpunkt steht nur zur Verfügung wenn die Sendung nicht bereits läuft / lief.
An/Aus: Schaltet die DBox2 in den Standby-Modus oder weckt ihn aus selbigen wieder auf. Dazu muss auf der DBox2 in den Einstellungen der Standby-Modus aktiviert sein.
Ton aus: Stellt den Ton des Receivers komplett ab
Lautstärke +: erhöht die Lautstärke um eine Einheit.
Lautstärke -: verringert die Lautstärke

Meldungen

Dbox2switchzuweisung.jpg

Sollte noch keine Zuordnung zu diesem Programm erfolgt sein, so wird der User darüber informiert.

Hilfe

Getestet wurde das Plugin mit der TVBrowser Version 2.5.1 und Java 5

Wer Anregungen bzw. Fragen hat oder Hilfe zu diesem Plugin benötigt findet im TV-Browser Forum die richtigen Ansprechpartner. http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.php?t=7546