KNotify ohne Plugin

Aus TV-Browser Wiki
Wechseln zu: Navigation⧼comma-separator⧽Suche

KNotify kann auch ohne das Plugin angesteuert werden. Dazu ist aber etwas mehr Handarbeit notwendig. Zuerst muss folgendes Script angelegt werden. Das Script sollte ausführbar sein (chmod 700 o.ä.) und eventuell müssen noch dir Pfade zu dcop bzw. kdialog angepasst werden. Mann kann mit which dcop oder which kdialog herausfinden, wo sich die Programme befinden.

KDE 3

  #!/bin/bash
  
  DCOP=/usr/kde/3.4/bin/dcop
  
  TITLE=$1
  MESG=${@:2:1000}
  
  ${DCOP} knotify Notify notify event "${TITLE}" "${MESG}" "" "" 16 0

Weitere Infos zu KNotify und DCOP gibt es hier: http://lukeplant.me.uk/articles.php?id=3

KDE 4

 #!/bin/bash
 
 TITLE=$1
 MESG=${@:2:1000}
 
 kdialog --title "$TITLE" --passivepopup "$MESG" 10

Konfiguration TV-Browser

Als nächstes muss man den TV-Browser passend konfigurieren. Dazu in den Einstellungen das Plugin Erinnerer auswählen und den Haken "Programm ausführen" aktivieren. Dann auf "Konfigurieren" klicken. Hier als Programm das Script auswählen und als Parameter folgendes eingeben:

TV-Browser Die Sendung {title} fängt bald an

Das erste Wort (hier "TV-Browser") wird als Titel für den KNotify-Dialog interpretiert. Unter "Hilfe" erfährt man, welche Parameter man noch so in die Nachricht einbauen kann. Das Script lässt sich bei Bedarf auch erweitern, so dass man z.B. weitere Programme ausführen oder einen Sound abspielen kann. Alles, was KNotify kann, ist möglich.