Eigene TV-Daten anbieten
Jeder kann für den TV-Browser Daten anbieten. Wie das geht erklärt dieses Tutorial !
Wenn Programmierkenntnisse in Java vorliegen, ist es auch möglich einen eigenen TV-Daten-Leser zu schreiben. Wir nennen sowas Primary Data Service oder kurz PDS. Dieser kann dann an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Eine Anleitung dafür ist hier zu finden.
Als drittes gibt es auch die Möglichkeit sog. TV-Daten-Services zu programmieren. (Siehe auch Tutorial:_Entwicklung_eines_TvDataService). Diese werden direkt im TV-Browser als Plugin eingebunden. Ein Beispiel für so einen Service sei das NextViewDataService zu nennen. Diese dritte Möglichkeit sollte aber nur in besonderen Fällen benutzt werden.
Weitere Tips:
TV-Daten Verwendungserlaubnis
Um die Daten der verschiedenen TV/Radio Stationen anbieten zu dürfen, bedarf es einer offiziellen Erlaubnis des Senders bzw. der Sendeanstalt. Ein Beispielmail könnte z.B. so aussehen:
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin ein freiwilliger Helfer der kostenlosen elektronischen Programmzeitschrift TV-Browser (siehe http://www.tvbrowser.org ). Wir sind ein Open-Source-Projekt ohne kommerzielle Interessen und zählen mittlerweile über 20.000 aktive Nutzer. Wir würden unser Senderangebot sehr gerne um die Sender [SENDERNAME] und [SENDERNAME] erweitern. Ich bitte Sie daher, mir einen Zugang zu Ihrem Pressebereich einzurichten mit der Erlaubnis, Ihre Programmdaten aufzubereiten und auf unseren Servern unseren Nutzern zur Verfügung zu stellen. Außerdem bräuchte ich noch die Logos der Sender, wiederum mit der Erlaubnis, diese in unserem Programm anzuzeigen. Viele Grüße, [ABSENDERNAME]
Die entsprechenden Passagen müssen natürlich noch angepasst werden. Man sollte eine freundliche aber bestimmte Formulierung verwenden.
Wichtig: Bei dem Anschreiben den eigenen Name sowie Anschrift und Telefonnummer nicht vergessen!