Eigene TV-Daten anbieten
Inhaltsverzeichnis
Eigene TV-Daten anbieten
Es existieren zwei Möglichkeiten, TV-Daten in den TV-Browser zu bekommen:
Eigenes bereitstellen der Daten mit Hilfe unseres TV-Daten Tools
Voraussetzungen
Benötigtes Wissen:
- Kommandozeile/Terminal
- Programme mit Hilfe von Text-Dateien konfigurieren
- Programme erstellen, die Webseiten oder andere Quellen auslesen und in unser Format bringen. Die Sprache hierbei ist egal. Von VB bis Java sollte alles möglich sein. Ohne diese Programme müsste man händisch die Daten übertragen. Vom händischen Übertragen ist dringend abzuraten!
Das Betriebssystem ist egal, die Tools sind in Java geschrieben und sollten auf allen Plattformen laufen, auf denen auch der TV-Browser läuft.
Wie funktioniert's?
Wie das geht, erklärt dieses Tutorial. Dort werden alle Tools erklärt, die zum Aufbereiten der Daten nötig sind.
Aber bitte hierbei beachten, vorher den Sender um Erlaubnis zu fragen!
TV-Daten-Services
Neben dem eigenen Bereitstellen von Daten gibt es auch die Möglichkeit, ein Plugin zu schreiben, das direkt im TV-Browser die Daten von Festplattenvideorekordern, Webseiten oder Datenbanken ausliest. Aber bitte hierbei das (c) beachten! Eine Datenbank darf man z.B. nicht "einfach so" auslesen in Deutschland. Es muss das Einverständnis des (c)-Inhabers vorliegen.
Vorraussetzungen
Benötigtes Wissen:
- Java-Kenntnisse um das Plugin zu schreiben.
Wie funktioniert's?
Diese Möglichkeit sollte aber nur in besonderen Fällen benutzt werden. Zum einen ist die Entwicklung wesentlich aufwändiger als bei einem PDS und zum anderen muss jemand, der die Daten nutzen will den TV-Daten-Service erst installieren, während bei PDS-Daten der TV-Browser automatisch den neuen Sender findet, sobald dieser vom TV-Browser-Team freigeschaltet wurde.
Siehe Entwicklung eines TvDataService. Beispiele für solche Plugins sind im SVN zu finden, z.B. das Dreambox-Daten-Plugin, SweDB, Radiotimes oder BBC.