Programmfehler

Aus TV-Browser Wiki

(Weitergeleitet von Qualität der Daten)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wenn die TV-Daten Fehler enthalten, können wir das leider nicht ändern. Hier wird erklärt, warum das so ist.

  • Wir erhalten die Programmdaten direkt von den Pressestellen der jeweiligen Sender. Wir lesen keine Webseiten oder ähnliches aus. Auf wen sollen wir uns verlassen, wenn nicht auf den Sender selbst?
  • Da die Aufbereitung der Daten maschinell erfolgt, ist die Qualität abhängig vom Format, das die Sender zur Verfügung stellen. Einige Sender bieten uns XML-Dateien, in denen alle Informationen aufgeschlüsselt sind. Andere liefern aber nur relativ unstrukturierte Informationen, z.B. im RTF-Format. Dies führt dazu, dass bei einigen Sendern beispielsweise die Schauspieler einzeln aufgeführt sind, bei anderen nicht. Oder dass einige Sender Informationen über das Tonformat (Mono, Stereo oder Dolby-Surround) haben, andere nicht.
  • Einige Sender fügen zu den Informationen über die Sendung noch weitere Pressetexte hinzu (Informationen über die Schauspieler, Regisseure, etc.); diese können nicht maschinell aussortiert werden und finden sich also immer in den Sendungsbeschreibungen, selbst wenn sie nur sehr wenig mit der Sendung zu tun haben.
  • Desweiteren gibt es keine allgemeine Klassifizierung der Daten nach Film, Quiz-Show usw. Und wenn es sie gibt, dann kann sie von Sender zu Sender verschieden sein. Bei einem Sender kann ein Genre Dokumentation heißen, bei einem anderen Info.

Da wir TV-Browser kostenlos in unserer Freizeit betreiben, können wir diese Informationen nicht händisch nachpflegen. Insbesondere können wir bei Fehlern in den Daten keine manuellen Korrekturen machen oder Programmänderungen aufgrund aktueller Ereignisse durchführen. Allerdings gibt es auch weitere Plugins, die eventuell bessere Daten bereitstellen können. Eine Liste aller Plugins findet sich auf unserer Webseite.

[bearbeiten] Was könnt ihr tun?

Bei Sendern der VG Media kommen die Beschreibungen über das WirSchauen-System. Dort ist es jedem Nutzer möglich, Fehler in Beschreibungen auszubessern. Ebenso kann jeder Nutzer gewisse unveränderliche Daten über StandardData einpflegen.

Wer Interesse hat, selber Daten anzubieten oder zu schauen, wie wir die Daten aufbereiten, findet weitere Informationen in unserem Tutorial.

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen