Mithelfen

Aus TV-Browser Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Du möchtest beim TV-Browser-Projekt mithelfen? Vielen Dank dafür. Hier findest du ein paar Tipps dazu, was du machen kannst. Weitere aktuelle Anregungen zum Mithelfen gibt es auch in einem extra Thread im Forum.

[bearbeiten] Jedermann

Weitersagen
Wenn deine Freunde, Verwandten, Bekannten und Arbeitskollegen den TV-Browser noch nicht kennen: Erzähl ihnen davon. Und sag ihnen, warum du ihn benutzt und welche Vorteile er ihnen bringen wird. Ein solches persönliches Statement ist meist überzeugender als alle Werbung, die das TV-Browser-Projekt selbst machen kann.
Sendungsbeschreibungen ergänzen
Mit Hilfe des WirSchauen-Plugins kann jeder fehlende Beschreibungen zu Sendungen der VG-Media-Sender ergänzen. Auf StandardData kann man fehlende unveränderliche Daten zu Sendungen angeben.
Fragen im Forum beantworten
Wir versuchen immer, den TV-Browser so einfach wie möglich benutzbar zu machen, aber es ist ganz normal, dass Anfragen zur Bedienung oder bei Problemen im Forum auftauchen. Wir sind froh darüber, wenn erfahrene Anwender dort mit Antworten helfen können. Das gibt den Entwicklern mehr Zeit, sich um Bugfixes zu kümmern.
Dokumentation
Du kannst alle Seiten dieses Wikis (bis auf wenige Ausnahmen) frei bearbeiten. Wenn du also denkst, dass irgendwo etwas nicht komplett oder sogar falsch ist, ändere es einfach. Eine Liste von veralteten Dokumenten findet sich hier. Wenn du einen genaueren Überblick brauchst, benutze die Spezialseiten, auf denen z.B. auch lange nicht bearbeitete Seiten aufgelistet sind.
Lokalisierung/Übersetzung
TV-Browser unterstützt momentan Deutsch, Englisch und Schwedisch als Sprachen (für die TV-Browser-Anwendung und alle Kern-Plugins). Wir benötigen weitere Übersetzer, um TV-Browser auch in anderen Sprachen anbieten zu können. Wenn du solche Übersetzungen erstellen kannst (oder Fehler in den existierenden Übersetzungen findest), dann schau dir doch einmal das Übersetzungs-Plugin an. Wir haben auch ein englischsprachiges Forum für Übersetzer.
Tests und Fehlerberichte
Wenn du ein erfahrener Computernutzer bist, willst du vielleicht unsere neuesten Versionen testen. Bitte beachte, dass solche Versionen gravierende Fehler haben können. Berichte uns bitte, wenn bei dir mit solchen Versionen Fehler auftreten. Alle beobachteten Fehler sind im Ticket-System zu finden.
Geldspenden
Unsere Motivation für die Entwicklung des TV-Browser ist der Spaß am Programmieren. Deshalb wollen wir kein Geld für den TV-Browser und das wird auch in Zukunft so bleiben. Wenn du aber trotzdem ein paar Euro loswerden willst, dann sind wir dankbar dafür, da die Ausgaben für unseren Webserver und andere laufende Kosten sich leider noch nicht allein von unserer Motivation decken lassen. :)

[bearbeiten] Programmierer, Grafiker, Designer

Patches
Wenn du Java-Entwickler bist (oder werden willst), dann kannst du auch selbst komplette neue Features im TV-Browser einbauen. In unserem Ticket-System kannst du sehen, welche Features (und vor allem Fehler) noch zu bearbeiten sind. Bitte habe aber Verständnis dafür, dass du erst Schreibrechte auf dem Repository bekommen wirst, nachdem wir von dir ein paar ordentliche Patches gesehen haben (bei denen wir dir aber auch gerne helfen). Unser Wiki bietet noch mehr Informationen für Entwickler.
Plugins
Als Java-Entwickler kannst du neue Features (in einem gewissen Rahmen) auch unabhängig vom TV-Browser ergänzen, indem du ein Plugin entwickelst. Die Dokumentation dazu findet sich ebenfalls auf den Seiten für Entwickler.
TV-Daten anbieten
Es ist auch möglich, im TV-Browser selbst eigene TV-Daten anzubieten. Diese müssen nicht vom TV-Browser-Team kommen. Wenn du also legalen Zugriff auf TV-Daten hast und diese mit den anderen Nutzer teilen möchtest, dann findest du im Wiki auch dazu Informationen. Zusätzlich gibt es ein Forum für Datenanbieter.
Grafiken erstellen
Wir suchen immer nach neue Werbebannern oder weiteren Grafiken, die es ermöglichen, diese als Werbung für den TV-Browser zu nutzen. Ein paar Beispiele finden sich auf unserer Werbe-Material-Seite.

[bearbeiten] Server-Betreiber

Webspace und Traffic bereitstellen
TV-Browser lädt die Fernsehdaten nicht direkt von den Sendern. Stattdessen erlauben uns viele Unterstützer, Webspace und Traffic von ihren eigenen Servern mitzunutzen. Mit einem einzigen zentralen Datenserver kämen die vielen Anwender auch gar nicht aus. Wenn du also einen eigenen Server hast, der zu folgenden Anforderungen passt, dann melde dich doch ruhig bei uns:
  • 500 MB freier Webspace
  • mindestens 100 GB Traffic pro Monat
  • Synchronisation per RSync-Cronjob auf dem Server oder FTP-Upload durch das TV-Browser-Team
  • Hauptlast kann zwischen 19:30 und 20:30 verkraftet werden
  • kein Windows-Server (wir erzeugen sehr viele Dateien und hatten bei Windows-Servern damit immer wieder Probleme)
  • die AGB deines Hosters verbieten dir nicht, einen "Download-Server" zu betreiben

Wenn du selbst noch andere Ideen hast, zögere nicht. Open-Source-Projekte leben vom Mitmachen!

Persönliche Werkzeuge